Halten die Hängeschränke ?

5 Antworten

Ohne zu wissen, wie die Wände gebaut sind, ist eine Aussage hier nur sehr schwer möglich. Doppelt beplankt kannst du mit ordentlichen Hohlraumdübeln schon einiges anhängen, einfach beplankt mit sogar nur 9,5mm darfst du in die Schränke dann nichts mehr einräumen... Wenn du weißt, wo das Ständerwerk ist, kannst du eine zusätzliche Leiste anbringen oder z.B. die Stahlschiene von Ikea zu Einhängen.

Ich habe in einem einzigen Plattenbau gewohnt, einem Studentenwohnheim aus den 1970-er Jahren. Dessen Wände waren das genaue Gegenteil von Trockenbau, nämlich Stahlbeton.

Und der ist natürlich optimal zum Dübeln. Das einzige Problem ist die Löcher zu bohren. Aber dafür kann man ja notfalls einen Bohrhammer im Baumarkt mieten.

(Tatsächlich hat da ständig jemand mit der Bohrmaschine gearbeitet, was man problemlos über mehrere Stockwerke hinweg hören konnte, weil das ganze Gebäude durch den Stahlbeton unglaublich hellhörig war.)

Ich habe meine Küche an einer Trockenbauwand hängen. Allerdings habe ich eine Beplankung in Höhe der Schränke mit eingeplant.

Solltest du durch Klopfen und kleine Probebohrungen herausfinden können, ob bei dir da auch tragendes Material ist...

Kevhier
Beitragsersteller

Hätte ich den Schlüssel für die Wohnung wäre das kein Problem😜. Trotzdem danke

Nur an die Gipskartonplatten würde ich keinen Hängeschrank montieren.