Akkus ins Ausland verschicken?

4 Antworten

Akkus müssen ab mehr als 90 Wattstunden oder mehr als 5 zellen als gefahrgut gekennzeichet werden. darunter gibt es tatsächlich keine kennzeichnungspflicht. und wenn mehrere akkus in einem paket sind, dann ist es auch gefahrgut.

d.h. wenn du EINEN akku mit wahrscheinlich einer zelle in dein gerät eingebaut hast, ist es garkein gefahrgut.

lass dir doch von dem netten zollmenschen noch mal die entsprechende stelle zeigen. als fachmann müsste er das wissen.

lg, anna

Hallo, Akkus kann man mit UPS versenden, da gibt es so ein Feld wo du das extra ankreuzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag.

Ich würde beim Zoll direkt nachfragen. Ganz wichtig ist nur, weil ein Akku drin ist, daß Sie es als Gefahrgut deklarieren.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Akku entladen und dies auf der Verpackung vermerken. Ein entladener Akku kann nicht explodieren o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)