Wie machen das große Unternehmen mit den Versandkosten? Zahlen die aus eigener Tasche die Versandkosten (wenn Sie z.b. kostenlosen Versand anbieten?

2 Antworten

...ibt es ein System(wie zB Abonnement) bei der DHL, dass unternehmen monatlich einen bestimmten Betrag zahlen und so viel verschicken dürfen wie sie möchten?

Nein, Abos gib es nicht. DHL verhandelt mit jeder Firma individuell. Abgerechnet wird allerdings nach Stückzahl.

Ob und wie die Firmen die betreffenden Kosten an die Verbraucher weitergeben, bleibt ihnen überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte bei denen direkt in den Verkaufspreis integriert sein. Merkt man bei einigen Artikeln, z.B. auf Amazon. Der eine verscherbelt es für 10 Euro, der andere will 15 dafür, ist dann aber mit Versand.