Kann ich 2 Laptops ins Ausland mit DHL verschicken?

2 Antworten

Ohne Batterien /Akkus sollte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Recherche

christin22
Beitragsersteller

Kann ich 2 Laptops gleichzeitig mit Batterien verschicken?

Ohne Batterien wie sollte ich vorgehen? sollte ich vorm Verpacken mit DHL sprechen? oder einfach verpacken und verschicken?

Wie sieht es bei Fedex aus?

lilatrudi  15.08.2020, 21:28
@christin22
Kann ich 2 Laptops gleichzeitig mit Batterien verschicken?

"DHL Paket International: Gefahrgut wie Batterien und Akkus sind generell verboten, auch in Kleinmengen und in Geräten eingebaut."

Wie sieht es bei Fedex aus?

K.A.

christin22
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ohne Batterien wie sollte ich vorgehen? sollte ich vorm Verpacken mit DHL sprechen? oder einfach verpacken und verschicken?

lilatrudi  15.08.2020, 21:33
@christin22

Vorschriftsmäßig verpacken, online Frankieren, Paket abgeben, fertig.

christin22
Beitragsersteller
@lilatrudi

3 Laptops ohne Batterien gleichzeitig geht?

Hab gelesen dass man max 1 ohne Kundennummer verschicken darf.

Laptops mit eingebauten Akku kann man verschicken. Einfach deklarieren

sihe Link. Links das Symobl für Akku rechts für Batterien.

https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html

Einzeln Akkus bzw. Batterien OHNE Gerät zu verschicken, gilt als GEFAHRGUT.

Elektronisches Gerät mit Akku / Batterie eingebaut (max. 4) = kein Gefahrgut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilatrudi  15.08.2020, 21:18
Laptops mit eingebauten Akku kann man verschicken...

Ich lese in deinem Link z.B. folgendes:

"DHL Paket International: Gefahrgut wie Batterien und Akkus sind generell verboten, auch in Kleinmengen und in Geräten eingebaut."

Du postest hier Vorschriften für Inlandpakete, es geht aber ins Ausland.

niemand83  28.08.2020, 15:16
@lilatrudi

Bei der DHL Express sind verbaute Batterien zulässig. Da arbeite ich . Haben wir täglich

lilatrudi  28.08.2020, 15:32
@niemand83
DHL Express sind verbaute Batterien zulässig. Da arbeite ich.

Aha, wie muß ich denn dann folgendes verstehen?

"DHL Express International: Gefahrgut ist unter Einhaltung von Transportvorschriften erlaubt, aber nur für Vertragskunden."

Ich glaube nicht, dass der FS ein Vertragskunde ist, dann bräuchte er hier nicht fragen.

niemand83  29.08.2020, 17:20
@lilatrudi

Noch mal. Eingebaute Akkus wenn die icht 4 überschreiten, sind bei DHL Express KEIN Gefahrgut. Nur ohne Gerät.