Agressive Farbmaus

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht , das sie aggressiv ist .! Vielleicht ist die kranke Maus verstorben und wurde angeknabbert .?! Tote Mäuse werden von den Artgenossen manchmal gefressen, damit durch den Kadaver keine Fressfeinde angelockt werden .

oder

Kannibalismus - http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/verhalten/kannibalismus

LilaPferd1  06.03.2015, 16:21

Vielen Dank für den Stern ;-))

Ich hab das auch erlebt. Die eine Farbmaus hat der anderen den kompletten Rücken zerbissen, bis das Fleisch zu sehen war. Als ich die am Abend füttern wollte, habe ich es erst bemerkt. Dann habe ich mir zwei neue gekauft (alles Weibchen, genau wie die beiden alten), und die eine sah der Toten sehr ähnlich. Die aggressive Farbmaus hat die eine direkt total angegriffen und die andere neue ignoriert. Zum Schutz der neuen Farbmäuse, habe ich schließlich die "aggressive" Maus abgegeben, weil es sonst in einer Tragödie geendet hätte.

Copsisys
Beitragsersteller

Also würdest du sagen ich soll die eine weggebe? Ich kann mir vorstellen das sie die anderen noch in Ruhe lassen würde denn die die getötet wurde war die "Obermaus" und jetzt is das halt diese "aggresive".

Jaranisy  20.01.2015, 23:45

Ich habe es so gemacht. Wenn es bei dir noch harmlos aussieht, würde ich abwarten, aber beobachten. Wenn es schlimmer wird und sie anfangen sich zu beißen/kämpfen/usw. würde ich es in Betracht ziehen, da es für keine der Mäuse schön ist..

Copsisys
Beitragsersteller

Klar, ich verstehe. Ich werde noch ein pahr Tage schauen und wenn ich etwas sehe überlege ichs mir nicht 2 mal... Danke für deine Antwort, hat mir geholfen!

Jaranisy  20.01.2015, 23:55

Gerne und viel Glück :)

ich glaube diene farbmaus hat Tollwut. Wenn das so ist solltest du sofort zum arzt gehen wenn sie dich gebissen hat!

Copsisys
Beitragsersteller

Nene, mich beisst die nicht, da ist sie ganz nett^^ aber ich werde sicher mal den TA benachrichten.

Kann sein das du sie nicht vergesellschaftet hast / sie nicht kastriert sind?

Copsisys
Beitragsersteller

Äää... Ich habe sie in einer Tierhandlung gekauft. Aber ich weiss nicht bei Weibchen gestaltet sich eine Kastration doch sehr viel schwieriger. Aber kurz gesagt ich weiss nicht...

sneakqx  21.01.2015, 00:29

dann gabs bei der Vergesellschaftung ein Problem falls du überhaupt hast. kann ich aber verstehen , ist nicht einfach under klappt manchmal auch einfach nicht.

sneakqx  21.01.2015, 00:31

google das mal und schau dad du dad machst weil dad mit dem rest sonst auch so weitergehst. vielleicht liegts ja an dear größe des geheges.

Copsisys
Beitragsersteller

An der grösse des Geheges liegts sicher nicht das ist 140x60x80