Farbmäuse/ Käfig

6 Antworten

Und wieder hat sich gezeigt, dass man in Tierläden nie richtig beraten wird :-(

Schau mal, hier steht, wie Du bei der Käfigreinigung vorgehst:

diebrain.de/ma-gehege.html#rein

Und hier steht alles Sonstige, was Du über Farbmaushaltung wissen musst: diebrain.de/ma-index.html

Leider hat man Dich nicht nur bzgl. der Käfigreinigung falsch beraten (höchstwahrscheinlich ist der Käfig außerdem noch zu klein): Die Haltung von zwei Farbmäusen ist ebenfalls nicht tiergerecht, man hält sie in Gruppen ab vier Tieren.

Bitte kaufe keine weiteren Tiere in Tierläden. Außer der falschen Bertatung gibt es noch das Problem, dass die Tiere dort unter grauenhaften Bedingungen "hergestellt" werden. Mit dem Kauf der Tiere heizt man diese "Produktionsmethoden" immer weiter an. Darüber kannst Du Dich hier informieren:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/

Annygooalls
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ich bin jetzt sehr geschockt dass wusste ich alles gar nicht !! Mir wurde gesagt dass immer eine gerade Zahl an Mäusen gehalten werden muss und er hat mir 2 empfohlen ..

Margotier  16.05.2015, 10:10
@Annygooalls

Eine gerade Zahl ist ja richtig, aber zwei sind zu wenig.

Auf diebrain.de erfährst Du auch, wie Du Deine Mäuse erfolgreich mit weiteren Mäusen vergesellschaftest, die Vergesellschaftung von Farbmäusen ist nicht so ganz einfach.

Vielleicht findest Du bei Dir in der Gegend  eine Kleintierhilfe, die Dir zwei weitere Mäuse vermitteln kann und Dir bei der Vergesellschaftung mit Rat und Tat beiseite steht.

Maeusemama1992  16.05.2015, 11:11
@Margotier

Ich halte mir auch nur zwei, da der Käfig den ich zu Beginn hatte nur für zwei Nasen gereicht hat, jetzt haben die zwei Mädels mehr Platz und demnächst steht eine VG mit zwei Kastraten an :)

Hallo,

Teilweise sauber machen und ganz nur im Notfall da die Mäuse wenn der Stall ganz gereinigt wird stärker markieren. Die Zoohandlungsmitarbeiter können auch nicht über jede Tierart bestens informiert sein, also darf man ihnen wegen der falschen Information auch nicht 'böse' sein.

Bitte nimm einen großen Stall ohne Plastik (Mäuse sind Nager und fressen es sonst) und mit vielen Klettermöglichkeiten sowie keine Mäuse aus der Zoohandlung. Zoohandlungsmäuse kommen aus Massenproduktionen, wenn man welche kauft werden doppelt so viele wieder produziert (man kann nicht züchten sagen), kauf auch keine Zoohandlungsmäusee aus Mitleid. Es gibt viele in Tierheimen und anderen Auffangsstationen.

Hier alles wichtige über Farbmäuse: http://www.diebrain.de/ma-index.html

Lg. Lena

1. Farbmäuse zu zweit zu halten ist nicht artgerecht! Bitte halte ausschau nach mindestens zwei weiteren Mäusen. Und diese bitte NICHT aus der Zoohandlung. Am besten aus dem Tierheim. Diese solltest du dann vergesellschaften. Alles andere wäre nicht artgerecht.

2. Alle acht wochen wäre definitiv zu wenig! Aber zwei mal in der Woche ist definitiv zu viel. Man sollte sie höchstens einmal in der Woche machen. Lieber ein bisschen länger warten. Ich mache meine alle zwei, drei Wochen

Also ich finde 2× in der Woche ist viel zu früh, weil die Farbmäuse auch makieren und immer wenn man neues Streu einfüllt, müssen die Mäuse von vorne anfangen (und makieren stinkt). Deshalb würde ich ihn alle 2 Wochen säubern und immer 1/4 vom alten Streu drin lassen:) dann stinken sie nicht so schnell und den Farbis geht es auch besser♥

Man sollte ihn reinigen wenn er nach ihren ermessen gereinigt werden muss. Weil manchmal ist er weniger dreckig und manchmal mehr.