Aggressivitätsprobleme in der Familie, kann ich überhaupt was tun?

6 Antworten

Menschen bei denen man ständig nur Fehler sucht und sich wundert warum sie so viele haben sind üblicherweise keine die mit einem reden und sich einem anvertrauen. Warum sollten sie? Damit man ihnen erst recht erzählt, was sie alles falsch machen? Ich sehe bei allem was du geschrieben hast keinerlei Interesse daran was und warum er so drauf ist sondern nur Beschweren, dass er nicht kontrollierbar ist. Menschen werden nicht gern kontrolliert und mit einer Familie die das ständig versucht und einem NUR erzählt wie falsch man ist will man auch irgendwann nichts mehr zu tun haben. Weiß aber nicht wie man das macht und ärgert sich über die Anderen UND sich selbst. Das was ich hier lese sind Strukturen einer kontrollierenden und übergriffigen Familie. Und das MACHT aggressiv.

Was du tun kannst ist simpel. Klär die Verhältnisse zwischen den Familienmitgliedern MIT DIR SELBST. Wenn du mit deiner Mum redest, dann hat dein Dad oder dein Bruder nichts damit zu tun. Du hast eine Beziehung zu ihr. Punkt. Wenn du mit deinem Bruder redest ist deine Mum unwichtig. Beziehungen finden immer zwischen 2 Personen statt. Keine mehr, keine weniger. Und man darf Menschen die Verantwortung tragen auch ihre Verantwortung lassen. Wenn er kein Geld hat, dann ist das sein Problem. Es ist nicht verboten kein Geld zu haben. Er muss damit klarkommen und du musst ihm nichts leihen. Und so läuft das mit jedem einzelnen Thema. Abgrenzung. So weit es nötig ist.

Und wenn das durch ist dann überleg mal wieso er so wütend ist. Sein Bruder hat ein tolles Verhältnis zu seiner Mum. Und er schaffts nichtmal mit ihr normal zu reden weil sie anstatt zuzuhören nur ausrastet oder ihm sagt wer er ist, was er zu tun hat oder was falsch an ihm ist. Würdest du dir das ewig anhören? Ich habs nicht gemacht. Und wenn du halbwegs weißt warum er so wütend sein KÖNNTE weil du FÄHIG bist dich in seine Welt zu versetzen dann geh zu ihm und sag ihm "irgendwie versteh ich dich... in der und der situation wäre ich auch wütend... " WEIL: Menschen werden nicht ohne Grund wütend. Aber gewisse Verhaltensweisen der Anderen oder in der Erziehung lösen Wut aus. Weil man nicht weiß wie man damit umgehen soll und weil einem keiner lernt wie man das tut UND weil einem das moralische Schwert im Nacken sitzt ist man hilflos und Hilflosigkeit macht ebenfalls wütend.

Helfen tut seine Grenzen abzustecken und ECHTES Mitgefühl (nicht Mitleid). Sowas kann man auch in Therapie lernen. Aber in dem Fall gehen entweder du und deine Mum in Therapie wenn er nicht will oder ihr alle geht in Familientherapie. Es liegt nicht an ihm allein - es liegt am Familienkonstruktgewusel.

Da hilft nur: kein Kontakt zum Bruder und die Tuer weiterhin verschlossen halten. Warum solltest du deinen Bruder ernaehren? Wenn er mit seinem Geld nicht auskommt und Mama ihn unterstuetzt, ist das deren Sache. Halt dich da am besten raus und kuemmere dich um deine eigenen Baustellen.

Ich kann dich gut verstehen.kenns auch von zu Hause mit jemandem der auch so drauf ist.Ist die Hölle oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist doch erwachsen – löse dich von ihm und fertig. Familie ist nur dann Familie, wenn sie sich auch so verhält. Wenn sich dein Bruder nicht wie ein Bruder verhält und auch keine Hilfe möchte, dann wünsch ihm ein schönes Leben und gut. Solche Menschen werden oft wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, wenn sie an die Falschen geraten.

da würde ich aufs sozialamt gehen .und hilfe beantragen.oder auf das amt das verantwortlich ist in der gemeinde----ich an deiner stelle würde weg ziehen.und dein internet cod ändern weil dort kann er alles lesen