Aggressivitätsprobleme in der Familie, kann ich überhaupt was tun?
Mein Bruder hat unkontrollierbare Wutausbrüche von einen auf den anderen Moment. Sogar meine Mama merkt das schon. Immer wenn wir uns treffen, fängt er das spinnen an. Öfters zittert er richtig vor Wut oder macht sich anders wie bemerkbar. Wenn man ihm fragt was los ist, sagt er meistens: "nichts". Also man kann mit ihm nicht reden. Obwohl er mein Bruder ist, darf er nicht in meiner Wohnung herein, genau wegen seinen Aggressionen. Nicht das er mich noch angreift, da ist ihm nämlich alles zuzutrauen. Das Verhältnis in der Familie ist daher auch nicht so gut. Mit meiner Mutter verstehe ich mich allerdings gut. Auf Psychiater ist mein Bruder nicht gut zu sprechen. Also wenn man erwähnen würde, dass er zum Psychiater solle, würde er total ausrasten und einen vielleicht erschlagen. Zuzutrauen wäre es ihm durchaus.
Auch hat mein Bruder andere Probleme. Er isst nicht, er frisst und zwar soviel wie kein anderer. Niemand kenne ich der soviel isst. Vor allem ernährt er sich sehr ungesund und verliert sein ganzes Geld bis Monatsmitte. Wenn er so weiter macht, wird er zukünftig echte Probleme kriegen. Obwohl er eine eigene Wohnung hat, unterstützt ihm die Mama immer, weil er spätestens Monatsmitte nichts zum Essen hätte. Ich will das zukünftig nicht so weiterführen, weil ich aufgrund meiner Psyche nur Grundsicherung habe und nicht noch mehr Menschen ernähren kann. Schließlich leide ich auch an Zöliakie und er isst Glutenhaltiges.
Habe Angst, dass er mich zukünftig dazu verdonnert, für ihm zu sorgen. Er benimmt sich regelrecht komisch. Am liebsten würde ich von meiner Heimatstadt wegziehen, damit er mir nicht in der Quere kommt. Doch leider geht das nicht so einfach. Letztens hat, vermutlich, er abends bei mir geklingelt. Meint er kann mein Leben kontrollieren. Er weiß nämlich, dass ich eine Psychische Krankheit habe und ich habe auch Sorgen, dass er meine Unterlagen liest. Deswegen darf er auch nicht in meiner Wohnung. Leider ist mit ihm in vieler Sachen nicht zu reden.
Leute, ich mache mir wirklich Sorgen um mich und meine Zukunft. Bin echt bestraft sowas in der Familie zu haben. Sorry, aber das ist echt so. Ich wünschte es wäre anders. Doch kann ich da überhaupt noch was tun?
6 Antworten
Menschen bei denen man ständig nur Fehler sucht und sich wundert warum sie so viele haben sind üblicherweise keine die mit einem reden und sich einem anvertrauen. Warum sollten sie? Damit man ihnen erst recht erzählt, was sie alles falsch machen? Ich sehe bei allem was du geschrieben hast keinerlei Interesse daran was und warum er so drauf ist sondern nur Beschweren, dass er nicht kontrollierbar ist. Menschen werden nicht gern kontrolliert und mit einer Familie die das ständig versucht und einem NUR erzählt wie falsch man ist will man auch irgendwann nichts mehr zu tun haben. Weiß aber nicht wie man das macht und ärgert sich über die Anderen UND sich selbst. Das was ich hier lese sind Strukturen einer kontrollierenden und übergriffigen Familie. Und das MACHT aggressiv.
Was du tun kannst ist simpel. Klär die Verhältnisse zwischen den Familienmitgliedern MIT DIR SELBST. Wenn du mit deiner Mum redest, dann hat dein Dad oder dein Bruder nichts damit zu tun. Du hast eine Beziehung zu ihr. Punkt. Wenn du mit deinem Bruder redest ist deine Mum unwichtig. Beziehungen finden immer zwischen 2 Personen statt. Keine mehr, keine weniger. Und man darf Menschen die Verantwortung tragen auch ihre Verantwortung lassen. Wenn er kein Geld hat, dann ist das sein Problem. Es ist nicht verboten kein Geld zu haben. Er muss damit klarkommen und du musst ihm nichts leihen. Und so läuft das mit jedem einzelnen Thema. Abgrenzung. So weit es nötig ist.
Und wenn das durch ist dann überleg mal wieso er so wütend ist. Sein Bruder hat ein tolles Verhältnis zu seiner Mum. Und er schaffts nichtmal mit ihr normal zu reden weil sie anstatt zuzuhören nur ausrastet oder ihm sagt wer er ist, was er zu tun hat oder was falsch an ihm ist. Würdest du dir das ewig anhören? Ich habs nicht gemacht. Und wenn du halbwegs weißt warum er so wütend sein KÖNNTE weil du FÄHIG bist dich in seine Welt zu versetzen dann geh zu ihm und sag ihm "irgendwie versteh ich dich... in der und der situation wäre ich auch wütend... " WEIL: Menschen werden nicht ohne Grund wütend. Aber gewisse Verhaltensweisen der Anderen oder in der Erziehung lösen Wut aus. Weil man nicht weiß wie man damit umgehen soll und weil einem keiner lernt wie man das tut UND weil einem das moralische Schwert im Nacken sitzt ist man hilflos und Hilflosigkeit macht ebenfalls wütend.
Helfen tut seine Grenzen abzustecken und ECHTES Mitgefühl (nicht Mitleid). Sowas kann man auch in Therapie lernen. Aber in dem Fall gehen entweder du und deine Mum in Therapie wenn er nicht will oder ihr alle geht in Familientherapie. Es liegt nicht an ihm allein - es liegt am Familienkonstruktgewusel.
Da hilft nur: kein Kontakt zum Bruder und die Tuer weiterhin verschlossen halten. Warum solltest du deinen Bruder ernaehren? Wenn er mit seinem Geld nicht auskommt und Mama ihn unterstuetzt, ist das deren Sache. Halt dich da am besten raus und kuemmere dich um deine eigenen Baustellen.
Ich kann dich gut verstehen.kenns auch von zu Hause mit jemandem der auch so drauf ist.Ist die Hölle oft.
Du bist doch erwachsen – löse dich von ihm und fertig. Familie ist nur dann Familie, wenn sie sich auch so verhält. Wenn sich dein Bruder nicht wie ein Bruder verhält und auch keine Hilfe möchte, dann wünsch ihm ein schönes Leben und gut. Solche Menschen werden oft wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, wenn sie an die Falschen geraten.
da würde ich aufs sozialamt gehen .und hilfe beantragen.oder auf das amt das verantwortlich ist in der gemeinde----ich an deiner stelle würde weg ziehen.und dein internet cod ändern weil dort kann er alles lesen