Wie schaff ich es nicht mehr komplett auszurasten?

9 Antworten

Hinter Aggressionen stecken nur die Stresshormone die evolutionsbedingt eigentlich den Körper auf Kampf oder Flucht vorbereiten sollen.

Heute ersetzt man den Kampf oder die Flucht am besten durch Kamfsport oder Ausdauersport wie z.B. Joggen, Schwimmen, Radfahren etc. - Bewegung baut die Stresshormone ab und macht den Kopf frei.

Ausserdem kann auch Magnesium helfen - wird nicht ohne Grund auch als "Salz der inneren Ruhe" bezeichnet - allerdings erhöht sich durch Stress oder Sport auch der Magnesiumbedarf.

https://www.strunz.com/news/magnesium-salz-der-inneren-ruhe.html

Sport. Power dich aus. Oder fahr in den Wald und brüll es raus. Ansonsten Entspannungstechniken,Yoga,Tai Chi. Sauna.

Mirco666869
Fragesteller

Ja ich mach schon recht viel Sport, aber dadurch ist es immer wenn ich keinen Sport mache irgendwie noch schlimmer xD so Entspannung kann ich mal probieren

Wenn eine Situation kommt, in der du normalerweise Ausrasten würdest, dann hole drei Mal tief Luft und zähle im Stillen bis 10. Dann ist die emotionale Energie wieder auf ein normales Niveau gesunken und du kannst wieder sachlich Diskutieren.

LG von Manfred

Mirco666869
Fragesteller

Danke, kann ich versuchen, aber keine Ahnung ob das funktioniert

Wow ok es funktioniert

Allerdings braucht es Übung ich war auch so

Mir hat es geholfen wenn ich merkte dass ich nervös wurde unter Leuten wenn wir unterwegs waren nachhause zu gehen alleine sein

Und Atemübungen sich selbst reflektieren und schauen wo man besser werden kann

Mittlerweile raste ich nicht mal mehr in einer extrem Situation aus

Klar geb ich konter aber in ruhigen ton

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie ist interessant

currywurst1993  01.03.2022, 20:59

Wie alt bist du wenn ich fragen darf

currywurst1993  01.03.2022, 21:01
@Mirco666869

Ok in den alter ist es noch normal

Das kommt dann sowiso irgend wann von selber dass du ruhiger wirst

Bin jetzt 28

War bis ich 25 war so drauf also mach dir nix

Gehöhrt dazu zum richtigen erwachsen werden

Mach dir kein Kopf wird werden glaub mir

Mirco666869
Fragesteller
@currywurst1993

Keine Ahnung ist schon irgendwie extrem bei mir hab deswegen auch oft Stress in der Schule undso

currywurst1993  01.03.2022, 21:05
@Mirco666869

Sonst wenn du dich unwohl fühlst mal mit den Schulpsychologen ein vertrauliches 4 augengespräch suchen

Und dich für Boxen oder Kampfsport anmelden das hätte mir in deinen alter auch geholfen

Mirco666869
Fragesteller
@currywurst1993

Haha ich Box tatsächlich, hilft auch bisschen, den Schulpsychologen hab ich bis jetzt gekonnt gemieden ehrlich gesagt

currywurst1993  01.03.2022, 21:07
@currywurst1993

Und zusätzlich mit den Schulpsychologen vertraulich reden was dich so belastet weil ich denke schon dass dich einiges belastet ohne Grund ist niemand so

currywurst1993  01.03.2022, 21:08
@currywurst1993

Ja aber probiers mal ich weiss es kostet Überwindung

Aber so bald du mal einen Raum hast alles zu reden was dich belastet

Wird dir auch zusätzlich leichter werden weiss ich aus eigenerfahrung hätte das vorher auch nie gedacht

Mirco666869
Fragesteller

Ja ich bin irgendwie viel zu selten komplett alleine hab keinen Rückzugsort und das macht mich dann noch aggressiver weil mich dann jeder anpisst

Mir hat therapie geholfen. Ganz im ernst, ignorier den scheiß den ich sonst schreibe klurz.

Therapie ist geil, man sollte jede chance, hilfe zu kriegen nutzen. Das du das problem selber warnimmst ist schonmal gut.

Ich bin heutzutage nicht weniger wütend, aber iuch bin glücklicher, weil ich weiß das ich mich trotzdem unter kontrolle habe.

Mirco666869
Fragesteller

Hab irgendwie Schiss vor Therapie

CoolTist  01.03.2022, 21:24
@Mirco666869

Ist gerechtfertigt denke ich mal. Musst nen echt guten therapeuten kriegen der auch zu dir passt. Hab ein paar freunde mit negativen erfahrungen da. Ich hatte glück und es hat sich gelohnt, im zweifel kann man vielleicht bei einem schlechten therapeuten einigermaßen einfach wechseln?
Weiß nicht wie schwer sowas ist, musste ich ja nicht.

Mirco666869
Fragesteller
@CoolTist

War noch nie bei einem aber gibt doch immer diese probegespräche wo man gucken kann ob man sich versteht oder?

CoolTist  01.03.2022, 21:26
@Mirco666869

Ich meine das müssen die machen, ja. Wenss dir wirklich sogern macht stellt das vielleicht vorher nochmal sicher aber ich glaube eigentlich schon.

CoolTist  01.03.2022, 21:29
@Mirco666869

Hab gerade nochmal nachgeschaut, ja gibt es, heißt das erstgespräch, da soll überprüft werden ob das passt und so

Mirco666869
Fragesteller
@CoolTist

Ja Chillig, meinst ich sollte sowas mal probieren? Bin erst 16 wie ist das da überhaupt?

CoolTist  01.03.2022, 21:39
@Mirco666869

Ich war, lass mich lügen, 13-14? Insofern ist das von meinen eltern rausgesucht/organisiert gewesen.
Evtl erstmal auf maps gucken, was für therapeuten in deiner nähe sind, anrufen und die fragen wie man sich nen therapeuten sucht? Die werdens wissen i guess?

Mirco666869
Fragesteller
@CoolTist

Ja aber kann ich da ohne Vormund hin? Also anrufen undso

CoolTist  01.03.2022, 21:48
@Mirco666869

Anrufen ja, allgemein kenn ich natürlich deine beziehung zu deinen eltern nicht, aber um tatsächlich regelmäßig zur therapie zu gehen musst du das mit denen absprechen wegen krankenkasse und so

Mirco666869
Fragesteller
@CoolTist

Ich hab keine Eltern aber hab Erzieher muss das sonst mit denen abklären, aber sonst ruf ich erstmal an und frag nach