Afd und Putin?

4 Antworten

Wir Sind in der NATO… wie soll das gehen?

(das hat nicht nur Deutschland zu entscheiden)

Hallo Sophia727,

Afd und Putin? (...) Ist daran etwas wahr?

Ja, das ist wahr:

Dass die sogenannte "AfD" in der Tat sogar direkt vom verbrecherischen russischen Terror-Regime gesteuert wird, steht längst völlig außer Zweifel und ist bereits hinlänglich bekannt.

Kein vernünftiger Mensch würde ernsthaft glauben, dass es nur ein "riesiger Zufall" wäre, wenn eine direkt vom Kreml für die sogenannte "AfD" vorgefertigte Doktrin sich später fast wortwörtlich in Reden von Höcke, dem maßgeblichen Strippenzieher und gleichsam "Diktator" der sogenannten "AfD" wiederfinden, siehe z.B. https://www.n-tv.de/politik/Kreml-schrieb-Manifest-fuer-die-AfD-article24904060.html

Auch neue Vorwürfe gegen Bystron
Kreml schrieb "Manifest" für die AfD
Bei einem Strategietreffen setzt sich die russische Regierung mit der Zukunft der AfD auseinander - und formuliert anschließend ein Strategiepapier für die Partei. Teile davon tauchen, laut eines Berichts, "fast wortgleich" in einer Höcke-Rede wieder auf.
Die russische Regierung hat sich einem Medienbericht zufolge vor eineinhalb Jahren in einem Strategietreffen mit der Zukunft der AfD beschäftigt und im Anschluss ein "Manifest" mit Thesen zur deutschen Innenpolitik verfasst. Bei dem Treffen Anfang September 2022 im Kreml sei es darum gegangen, "ein neues Konzept für die Partei Alternative für Deutschland zu entwickeln" (...).
In dem "Manifest" wurde dem Bericht zufolge ein düsteres Bild Deutschlands, insbesondere der wirtschaftlichen und sozialen Lage, gezeichnet und von einer zunehmenden Spaltung des Landes gesprochen. Ziel sei es gewesen, die Umfragewerte der AfD zu steigern "und bei Wahlen auf allen Ebenen eine Mehrheit zu erreichen", berichtet der "Spiegel" weiter. Den Auftrag habe (...) einer der engsten Vertrauten des russischen Präsidenten Wladimir Putin erteilt.
Bystron nimmt aus prorussischen Kreisen Geschenke an
Der heutige AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen, Björn Höcke, habe im Oktober 2022 eine Rede in Gera gehalten, in der sich "bisweilen fast wortgleich" Inhalte aus dem "Manifest" wiedergefunden hätten, heißt es in dem Bericht.

Desweiteren sind die immensen Geldflüsse, mit denen das verbrecherische russische Terror-Regime die sogenannte "AfD" in riesigem Ausmaß finanziert, ebenfalls schon seit Jahren bekannt; und immer wieder fliegen Funktionäre der sogenannten "AfD" auf, die russische Bestechungsgelder angenommen haben.

Ebenso umgeben sich Funktionäre der sogenannten "AfD" bekanntlich direkt mit russischen Spionen und öffnen ihnen Tür und Tor, siehe z.B. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/maximilian-krah-naehe-zu-mutmasslichem-russen-spion-belastet-afd-politiker-a-823a94da-2186-470d-8e91-320e906c5eb7

Agentenaffäre
Nähe zu mutmaßlichem Russen-Spion belastet AfD-Politiker Krah
Maximilian Krah verschaffte einem Mann Zugang zum Europaparlament, der für Russland spioniert haben soll.

Dass das verbrecherische russische Terror-Regime um Putin eine der größten verheimlichten Geldquellen der sogenannten "AfD" ist, ist bereits seit Jahren hinlänglich aufgedeckt, siehe z.B. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-101.html

Russland und die AfD
Einflussreich gegen Europa
Die Kontakte von AfD-Politikern zu einem kremltreuen Oligarchen sind noch enger als bekannt. Dokumente, die WDR, NDR und SZ vorliegen, zeigen zudem eine enge Verzahnung der europäische Rechten mit der Propagandamaschine des Oligarchen.  (...)
Folgt man den Unterlagen weiter, hatte Malofejew offenbar häufig nach Moskau eingeladen: Und zwar Vertreter der europäischen rechtspopulistischen Parteien.  Auch AfD-Mitglieder waren Recherchen von NDR, WDR und SZ zufolge wiederholt zu Gast. In der AfD erzählt man sich, dass es dabei auch immer mal wieder Geldangebote an Politiker gegeben haben soll, in dicken Briefumschlägen - angeblich auch zur Wahlkampfunterstützung. (...)
In den Dokumenten des Dossier-Centers finden sich auch Pläne für angebliche Neugründungen paneuropäischer rechts-nationaler Organisationen.  Auch lässt sich zumindest der Verdacht erkennen, Abgeordnete in verschiedenen europäischen Ländern sollten mit einer Art Antritts- und Erfolgsprämie dazu bewegt werden, in diversen Landesparlamenten Resolutionen für die Anerkennung der russischen Ukraine-Politik im Zuge der Krim-Annexion zu befördern.

und bereits 2016 (!) https://www.deutschlandfunk.de/moskau-und-die-afd-parteienfinanzierung-aus-russland-oder-100.html

Moskau und die AfD
Parteienfinanzierung aus Russland (...)
Die „AfD“ bekommt Geld von Netzwerken, die mit Russland im Zusammenhang stehen. Dahinter steckt kein Geringerer als Präsident Putin.

sowie dazu https://www.deutschlandfunk.de/roderich-kiesewetter-cdu-putin-bedroht-den-zusammenhalt-100.html

„Putin bedroht den Zusammenhalt Europas“
Russlands strategisches Ziel sei es, die EU zu destabilisieren, meint der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter. Dazu unterstütze Präsident Wladimir Putin rechtsradikale Kräfte finanziell, wie etwa die AfD in Deutschland (...)
Putin nutzt „Desinformation und seine Fünften Kolonnen“
(...) er verfolgt ein klares geopolitisches Interesse. Das Interesse Russlands ist es, die EU zu destabilisieren, insbesondere den Zusammenhalt der EU zu gefährden, und das gelingt ihm ja, indem er rechtsradikale Parteien in Frankreich, auch in anderen Regionen unterstützt und hierbei Zwietracht sät

Und wir wissen ja:

Wer bezahlt, der bestimmt nunmal ... nämlich das verbrecherische russische Terror-Regime.

In diese Richtung zeigt auch ganz eindeutig der noch nicht lange zurückliegende, unfassbare Spendenskandal der sogenannten "AfD", siehe z.B. https://correctiv.org/themen/afd-spendenskandal/ :

AfD-Spendenskandal
Unsere Recherchen zur AfD-Spendenaffäre zeigen, dass es im Extremfall möglich ist, eine Partei zu kaufen, ohne dass die Öffentlichkeit und selbst die Parteibasis weiß, wer sie aus welchen Motiven finanziert.

und hier: https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2019/11/26/der-afd-spendenskandal-die-uebersicht/?lang=de

Der AfD-Spendenskandal – Die Übersicht
Es ist wohl die gefährlichste Spendenaffäre in unserer Republik.  Seit 2015 gewinnt die AfD Wahlen in Deutschland. Seither sind rassistische, rechtsradikale und geschichtsrevisionistische Parolen Teil der politischen Auseinandersetzungen in den Parlamenten und Talkshows. Unser Land hat sich verändert. Von Beginn an wird der Siegeszug der AfD von einer millionenschweren Unterstützerkampagne begleitet. Parteienspenden sind in Deutschland nicht verboten, wenn die Geldgeber genannt werden. Die Finanziers der Wahlhilfen für die AfD sind aber bis heute unbekannt.   Die Werbekampagnen organisieren ein Verein und eine Schweizer PR-Firma. Die AfD behauptet, nichts mit diesen Wahlhilfen zu tun zu haben , diese seien „Parallelaktionen”. Dann wäre es keine Parteispende und die Spender müssen nicht genannt werden. Das deutsche Parteiengesetz läßt diese Lücke zu.  Unsere Recherchen haben gezeigt, dass die AfD und ihre Funktionäre sehr wohl in die Werbeaktionen eingebunden waren.

Die sogenannte "AfD" ist eine gerichtsfest verfassungs- und demokratiefeindliche Partei, die gesichert rechtsextrem ist und in großem Stil verdeckt vom verbrecherischen russischen Terror-Regime finanziert wird.

Ihre Mitglieder sind bis in höchste Kreise hinauf vor allem Vaterlandsverräter, die sehr eng mit dem diktatorischen Kreml-Regime zusammenarbeiten; was man unter anderem daran sieht, dass in einer Zeit, in der Russland immer wieder unverhohlen massive militärische Drohungen gegen Deutschland ausstößt, ein Bundestagsabgeordneter der sogenannten "AfD" im einer Anti-Deutschland-Propaganda-Show des Russischen Staatsfernsehens auftritt und dabei krachende Lügen und Anti-Deutsche Propaganda über Deutschland verbreitet, siehe https://www.n-tv.de/politik/AfD-Politiker-tritt-in-Propaganda-Show-des-Kreml-auf-article23889143.html

[...]  behauptete Kotré bei "Solowjow live", deutsche Medien würden die Bevölkerung gegen Russland aufhetzen. Damit bediente er die Kreml-Propaganda  : Russische Staatsmedien berichten seit Monaten, in Deutschland herrsche eine anti-russische Stimmung, die von der Regierung befeuert werde. Zudem seien die Deutschen generell gegen die Unterstützung der Ukraine, sagte Kotré. Das stimmt ausweislich aller Umfragen nicht.

Ein Bundestags-Abgeordneter der sogenannten "AfD", der in einer Anti-Deutschland-Propaganda-Show des Russischen Staatsfernsehens auftritt und dabei krachende Lügen und Anti-Deutsche Desinformation über sein Heimatland verbreitet, sollte unverzüglich zurücktreten müssen, weil er damit komplett und unvereinbar gegen seine Parlamentarischen Pflichten gegenüber dem Deutschen Volk verstößt.

Auch dem nächsten dieser Vaterlandsverräter aus der sogenannten "AfD" ist man auf die Schliche gekommen, siehe https://www.n-tv.de/politik/Bericht-AfD-Mann-Petr-Bystron-reiste-heimlich-nach-Belarus-article23901395.html :

AfD-Mann Petr Bystron reiste heimlich nach Belarus
AfD-Politiker fallen immer wieder mit einer Nähe zu Russland oder Belarus auf. Der Bundestagsabgeordnete Bystron reiste einem Bericht zufolge bereits im November nach Belarus,  allerdings geheim . Er nutzte eine angekündigte Dienstreise nach Litauen für einen mehrtägigen Abstecher, wie nun bekannt wird. [...]
Der Vorsitzende des Gremiums, Michael Roth, bezeichnete die Hinweise auf den Belarus-Abstecher als "einen höchst befremdlichen Vorgang". Hier bestehe der begründete Verdacht, dass eine Reise verschleiert werden sollte [...].
Auch am gestrigen Tag sollen wieder zwei AfD-Politiker in eine Show im russischen Fernsehen zugeschaltet worden sein. Laut Politikberater Johannes Hillje gehören Politiker der Partei mittlerweile "zum festen Inventar von Putins Propaganda".

Dass der Diktator von Belarus einzig vom Putin-Regime an der Macht gehalten wird, welches längst die Übernahme von Belarus plant, ist hinlänglich bekannt. Dass wiederum Spitzenvertreter der sogenannten "AfD" sich nicht scheuen, ihre parlamentarischen Pflichten fundamental zu verletzen und sich an die Seite despotischer Diktatoren zu stellen, welche Wahlen massiv fälschen und die eigene Bevölkerung mit einem Blutbad exzessiver Polizeigewalt überziehen lassen, jede Opposition brutal verfolgen, Menschenrechte mit Füßen treten und keinerlei Presse- und Meinungsfreiheit oder dergleichen zulassen, sagt alles über die offen verfassungs- und demokratiefeindliche Gesinnung dieser "Partei" aus.

Nicht umsonst wird die sogenannte "AfD" angesichts all dessen völlig zurecht als "Putins Nützliche Idioten" bezeichnet, siehe z.B. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-verbindungen-der-afd-putins-nuetzliche-idioten-a-64cfd8f3-2735-4047-857b-0249940ad8cb

Russlandverbindungen der AfD
Putins nützliche Idioten
Seit Beginn des Ukrainekriegs versucht die AfD den Eindruck zu zerstreuen, eine Marionette Moskaus zu sein. Doch in der Partei und ihrem Umfeld tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten.

Die sogenannte "AfD" ist überdies bekanntlich Teil eines riesigen Netzwerks des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, welches dieses schon seit einer zweistelligen Zahl von Jahren (!) zu rechtsextremen und und rechtsextremistischen Parteien in ganz Europa aufgebaut hat; siehe z.B. hier bereits im Rückblick auf 2014 (!) https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/253039/vereint-gegen-liberale-werte-wie-russland-den-rechten-rand-in-europa-inspiriert-und-foerdert/

Rechtsextremismus
Vereint gegen liberale Werte: Wie Russland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert
Russische Politiker haben Kontakte zu Rechtsextremen und Populisten in Westeuropa geknüpft: zum Beispiel in Deutschland zur AfD und in Frankreich zum Front National.
Im November 2014 formierte sich in Paris eine bemerkenswerte Allianz: Nicht nur Nationalisten aus ganz Europa probten in Frankreich den Schulterschluss, sondern  begrüßten in ihrer Runde auch die Partei Einiges Russland, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützt und jahrelang von ihm angeführt wurde.  Eingeladen hatte der französische Front National. Partei-Chefin Marine Le Pen umarmte auf der Bühne den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders. Auf dem Podium nahmen Nationalisten aus einem halben Dutzend EU-Staaten Platz, darunter Heinz-Christian Strache von der österreichischen FPÖ und Matteo Salvini von der Lega Nord aus Italien. Die beiden flankierten einen Gast aus Moskau: Andrej Issajew, ein führendes Mitglied von Einiges Russland und Vize-Vorsitzender des russischen Parlaments. In seiner Rede peitschte Issajew das Publikum mit Attacken gegen die Staats- und Regierungschefs von Frankreich und Deutschland auf.

hier von 2014 https://www.deutschlandfunk.de/front-national-putins-freunde-in-paris-100.html

Putins Freunde in Paris
Gegen die USA, für Russland, Bewunderung für Putin – Europas rechtspopulistische Parteien verbindet das. Für Frankreichs Front National übernimmt seit Kurzem Aymeric Chauprade die moskaufreundliche Arbeit. Er sorgt gleichzeitig dafür, dass die außenpolitischen Ideen seiner Partei international verankert werden.  Zuletzt hob er in Wien, wo er teilweise lebt, gemeinsam mit Österreichs FPÖ, den Schwedendemokraten und dem belgischem Vlaams Belang die Jugendplattform der europäischen Rechtspopulisten aus der Taufe. In der Ukraine-Krise steht Chauprade auffällig eifrig an der Seite des Kreml.

und https://kurier.at/politik/inland/heilige-allianz-geheimtreffen-der-eurasier-und-rechten-in-wien/68.660.733

Geheimtreffen der Eurasier und Rechten in Wien
HC Strache, Marion Maréchal-Le Pen und Aleksandr Dugin: Parallel zum Lifeball soll sich in Wien ein Kreis der Europaverweigerer getroffen haben. (...) Während im Wiener Rathaus am vergangenen Samstag beim Life Ball der „Garten der Lüste“ erblühte, setzte sich nicht weit davon ein illustrer Kreis mit dem Verfall Europas auseinander: Wie der Schweizer Tagesanzeiger berichtet, soll  im Stadtpalais des Fürsten Liechtenstein ein Treffen von Rechtspopulisten, Nationalisten und sogenannten Eurasiern stattgefunden haben. Mit dabei: Neben Jean-Marie Le Pens Enkelin Marion, der Putin-nahe Ideologen Aleksandr Dugin und auch HC Strache.

hier von 2015 https://taz.de/Rechtsextremes-Treffen-in-Russland/!5015495/

Rechtsextremes Treffen in Russland:
Des Kremls neue Freunde
Vertreter faschistischer und nationalistischer Parteien aus ganz Europa kamen zum „Internationalen Russischen Konservativen Forum“ in Petersburg.

hier von 2017 https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-und-der-front-national-analyse-le-pens-draht-nach-moskau-1.3387671

Russland und der Front National:
Le Pen und die russischen Millionen

siehe dazu z.B. auch https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/frankreich-bericht-legt-le-pens-enge-beziehung-zu-russland-offen/

Frankreich: Bericht legt Le Pens enge Beziehung zu Russland offen

Also JA, das ist völlig wahr.

An dieser Stelle kann es einfach nur ein kleiner Überblick sein. Man könnte ganze Bücher zu den nachgewiesenen Tatsachen und Fakten schreiben.

Frag gern nach, wenn Du etwas genauer wissen möchtest.

Liebe Grüße 🙂

Von Experte Ralph9 bestätigt

Im russischen Staatsfernsehen sind doch heute schon AfDler "zu bewundern", die gegen die deutsche Regierung hetzen und sich solidarisch mit Putin erklären und seinem Angriffskrieg auf die Ukraine.

Und selbstverständlich würde sich die AfD weiterhin Putin anbiedern.

Unter dem Deckmantel "keine Waffen, man muss doch verhandeln" kommt de AfD doch eh schon dem Kreml entgegen. Denn Verhandlungen TROTZ Waffen kommt denen doch auch nicht in den Sinn!

Am liebsten würden sie die Ukraine untergehen sehen und damit Putin zufrieden machen um Billiggas zu bekommen und sich damit wieder in die russische Abhängigkeit zu begeben.

Und Kontakte einzelner AfDler zu Russland gibt es doch bereits! Wie weit sich das durch die gesamte Partei zieht, zumindest was die Führungsebene betrifft, sei mal dahin gestellt.

Ob Verharmlosung der Menschenrechtssituation in China, häufige Reisen nach Russland und auf die ukrainische Krim, enge Kontakte zu pro-russischen Oligarchen: Die auffällige Nähe führender AfD-Politiker zu autoritären Regierungen wie in Russland und China ist schon länger bekannt. Aktuelle Recherchen und der Verdacht, dass dabei auch Geldzahlungen eine Rolle gespielt haben könnten, verdeutlichen, wie stark sich die AfD vor den Karren anderer Regierungen spannen lässt und sich zum Sprachrohr deren geostrategischer Interessen macht.

https://www.lobbycontrol.de/aus-der-lobbywelt/der-afd-russland-china-komplex-115749/

Seit Jahren befassen sich spanische Behörden mit den mutmaßlichen Verbindungen der katalanischen Separatisten zu Russland. Seit einigen Monaten beschäftigen sie sich auch mit deren Verbindungen zu rechten Kreisen in Europa. Nach neuen  SWR-Recherchen gibt es zwei Fotos, die Spuren sowohl nach Russland als auch nach Deutschland aufweisen.
Eines der Fotos zeigt eine Gruppe von AfD-Abgeordneten bei ihrer Reise zu der von Russland besetzten Krim im Jahr 2018. Die Bundesregierung kritisierte den Besuch damals scharf, die Ukraine drohte den Teilnehmern mit strafrechtlichen Konsequenzen. Organisator der Reise sei der damalige AfD-Landtagsabgeordnete Roger Beckamp gewesen, sagte ein Pressesprecher der NRW-Landtagsfraktion dem  SWR. Laut Medienberichten sagte Roger Beckamp damals in einem TV-Interview, die Krim sei nicht von den Russen besetzt, vielmehr sei sie jetzt wieder Teil Russlands.

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/russland-einflussnahme-katalonien-afd-100.html

Russland scheint für die AfD ja ohnehin das große Vorbild zu sein. "Ideale" Familien mit Vater, Mutter und möglichst vielen Kindern, homophob, starke Ausrichtung gegen Minderheiten, Einschränkung und Verbot zu Kontrollorganen wie dem Verfassungsschutz, Opferrolle glänzend inszeniert, soziale Ungerechtigkeit und Hofieren des Geldes...

Positionen der AfD ähneln  einem „Spiegel“-Bericht zufolge auffällig denen, die von Strategen in Russland zur AfD formuliert worden sein sollen. Das Nachrichtenmagazin berichtete am Freitag von einem angeblichen „Manifest“, das in der Präsidialverwaltung des Kreml erarbeitet worden sei. Im September 2022 soll demnach eine Abteilungsleiterin bei einer Sitzung vom einflussreichen Vizechef der Kremlverwaltung, Sergej Kirijenko, den Auftrag bekommen haben, „ein neues Konzept für die Partei Alternative für Deutschland zu entwickeln“. Ziel sei es, die Umfragewerte der AfD zu steigern und bei Wahlen auf allen Ebenen eine Mehrheit zu erreichen, heißt es in dem Bericht, der sich dabei auf einen Vermerk eines nicht genannten westlichen Geheimdienstes beruft.

https://www.rnd.de/politik/afd-russland-soll-manifest-fuer-partei-verfasst-haben-hoecke-rede-vom-kreml-diktiert-OZKM5ZJLLZJHDMZD6DD5SMH3Z4.html

Wer hier noch davon redet, dass die AfD sich nicht Putin zuneigt, der scheint beide Augen ganz fest zugemacht zu haben!

Höcke und Weidel treiben die Partei mit prorussischen Resolutionen in eine klare Richtung. Kritische Stimmen aus den eigenen Reihen werden deutlich überstimmt...
..Beide Resolutionen gehen auf den Krieg in der  Ukraine ein – und zementieren die russlandfreundliche Haltung der  AfD sowie ihre Offenheit zu Diktaturen weiter. Sie wurden jeweils unterstützt von führenden Funktionären aus Ost wie West: So hatten das Höcke-Papier Landeschefs aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein unterzeichnet. Auch der Weidel-Antrag wurde von mehreren Länderchefs gestützt.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100438076/afd-hoecke-und-weidel-zementieren-prorussischen-kurs-auf-parteitag.html

Wer sich also Zustände wie in Russland wünscht, der wählt die AfD.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass sie das am liebsten tun würden. Gelder aus Russland bekommen die Hellblauen ja bereits unter der Hand für ihren Wahlkampf zugesteckt....

Der Haken bei dieser Sache ist nur: Deutschland ist Mitglied der EU sowie der NATO, denen Putin feindlich gesonnen ist. Ein möglicher von einer AfD-Regierung ausgehender Versuch, Putin in den Allerwertesten zu kriechen, hätte demzufolge massive außenpolitische Nachwirkungen und Deutschland hätte danach auf einmal eine ganze Reihe anderer Staaten quasi zum Feind!

Ein Kuscheln mit dem Kreml, würden unsere eigentlichen Bündnis-Partner aus EU+NATO (theoretisch) logischerweise als großen Verrat werten und entsprechend reagieren.