AFD mindestens 50,1% 2025= Garantierter Kanzler?

6 Antworten

Nein, nicht zwangsläufig.

Wenn eine Partei über 50% der Stimmen erringt, dann hat sie nicht zwingend auch mehr als 50% der Abgeordneten. Das komplizierte Hare-Niemeyer-Verfahren des Verhältniswahlrechts verteilt die Stimmen auf Sitze und dabei kann es vorkommen, dass auch knapp über 50% der Stimmen nicht für über 50% der Sitze reichen.

In den meisten Fällen wird es aber schon so sein, dass mehr als 50% der Stimmen auch mehr als 50% der Sitze ergibt.

Falls eine Partei mehr als 50% der Sitze erhält, dann kann sie auch den Bundeskanzler sicher wählen. Auch die AfD.

Dass die AfD auch nur annähernd 50% erhält, halte ich für völlig ausgeschlossen. Sie kann aber durchaus über 20% erreichen, wenn die Regierung weiterhin so miese Politik macht. Da alle anderen Parteien eine Koalition mit der AfD ausschließen, dürfte die AfD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an einer zukünftigen Regierung beteiligt sein.

Frank1990799
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Was wenn die AFD bis 2025 eine Schwesterpartei gründet… und wir 2025 folgende Konstellation hätten:

AFD 36%
XYZ 14,1%

Würde das reichen?

Midgardian  24.08.2023, 13:22
@Frank1990799

Wenn die AfD eine Schwesterpartei gründen würde, dann würden sich die potentiellen AfD-Wähler auf diese beiden Parteien aufteilen und in der Summe wieder das gleiche Ergebnis erzielen. PlusMinus ein paar Gequetschte.

harakiri9898  23.06.2023, 17:54

Wenn die afd 50 Prozent hat und keiner Koalieren will ist es dann so wie wenn sie keine 50 prozent hat?

zalto  23.06.2023, 18:17

Nur wird gar nicht mehr nach Hare-Niemeyer Verfahren ausgezählt, sondern nach Sainte-Laguë/Schepers.

Ja theoretisch wäre das möglich, aber es wird wohl keine Partei über 50% der Stimmen kriegen. Das bedeutet dann wieder das wir irgendeine Koalition bekommen werden, hoffentlich ohne die Grünen, bevor die noch mehr Schaden anrichten.

Erstens sind "über" 50% für diesen Verein völlig utopisch (Es gibt einfach immer noch zuviele vernünftige Leute in Deutschland

Zweitens würde selbst eine abolute Mehrheit von AfD Abgeordneten niemals einer Meinung sein und in die selbe Richtung abstimmen, dafür sind die viel zu sehr damit beschäftigt in die eigene Tasche zu wirtschaften.

Ja, theoretisch wäre das möglich.

Das war nicht bundesweit. Ich bete auf Knien, dass das nicht so weit kommt. So dumm kann doch kein ganzes Land sein, dass es alte Fehler wiederholt und auf Populismus reinfällt.

Frank1990799
Beitragsersteller

Stell dir mal den gauland als kanzler vor… der guckt schon von natur aus immer so böse…

Realisti  23.06.2023, 17:43
@Frank1990799

Dann rennen sie schlecht gelaunt durch alle Talkshows, schleimen nach Russland und verbreiten nur Angst und Schrecken, statt auch nur ansatzweise zu regieren oder Probleme zu lösen. Die haben doch ständig Angst vor irgendwas und geben immer anderen die Schuld. Wen können sie dann noch verunglimpfen, wenn sie selber regieren? Oder übergeben sie unser Land gleich kampflos an Putin?

TheMonkfood  23.06.2023, 17:42

Doch. So dumm MUSS ein Land sein und erst so ein Brauner alles noch schlimmer machen, damit die Leute wach werden und diese N*zis und Europagegner nicht mehr gewählt werden.

Realisti  23.06.2023, 17:45
@TheMonkfood

Ich denke die sauertöpfische Weidel oder den Höckler werden sie dafür ins Rennen schicken.

Pfefferprinz  23.06.2023, 18:36
@TheMonkfood

Dann ist es zu spät. Die werden schnellstens dafür sorgen, daß sie nicht oder unter erschwerten Bedingungen abgewählt werden können.

Realisti  23.06.2023, 19:53
@Pfefferprinz

""Man sollte sehr vorsichtig mit seinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen. "