AFD immer stärker, Grüne immer schächer. Was tun?

6 Antworten

Die Umfrageergebnisse sind eine direkte Folge einer Politik, die für viele Bürger das Leben massiv verteuert hat und noch weiter verteuern wird.

Unzufriedenheit drückt sich in diesen Zahlen aus.

Als ich allerdings gestern Abend durch das sonnige Aachen spaziert bin, waren die Außenbereiche der Gastronomie brechend voll und die Leute ließen sich trotz Monatsende ihr Essen in den Restaurants schmecken.

3/4 der Menschen schätzen ihre eigene ökonomische Lage als gut ein.

Solange es nicht mehr Menschen dreckig geht, wird es wohl keinen politischen Umsturz geben.

Also was soll "man" tun?

Wer ist man? Es können ja höchstens die Grünen gemeint sein.

Wenn diese mit den Umfrageergebnissen unzufrieden sind, müssten sie ihre Politik ändern - beispielsweise von den ungeliebten Heizungs-Plänen absehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Shukow  28.05.2023, 12:25

Das Thema Heizung reicht bei weitem nicht aus für die Grünen. Aber unter anderem das Thema Asyl und Einwanderungspolitik der AfD nach australischem/kanadischem Model wird für einen gewaltigen Schub für die AfD, insbesondere im Osten, sorgen. Dazu das Russland-Ukraine Problem, welchem der gegenwärtige Oberbossladen, in Berlin, überhaupt nicht gewachsen ist, sorgt für einen Extra Schub für die AfD. Und schon wieder taucht der Begriff, Erinnerung an alte Zeiten, auf. Die Grünen, sowie die anderen Parteien (abgesehen von der Linken) können noch nicht mal, - ansatzweise -, in diese Richtung, alte Zeiten, denken. Das Echo werden sie bald zu spüren bekommen. Und zwar deutlich.

vanOoijen  28.05.2023, 13:29
@Shukow

Australien ist eine Insel und deren Einwanderungsgesetzgebung ist echt krass.

Nachdem ich gestern Abend durch die gutbürgerliche Aachener Innenstadt gewandert bin war ich um 1 Uhr Nachts noch im Ostviertel und Hansemannplatz - unserem Ghetto.

Da sah ich die alten, libanesischen Paten lachend zusammen mir jungen Bushido-Typen sitzen.

Frag die mal nach einer Zigarette. Sie geben sie dir, aber sind dabei so herablassend dass du besser gar nicht gefragt hättest, sofern du noch Stolz im Leib hast.

Shukow  28.05.2023, 13:35
@vanOoijen

Dann baue das Thema auf Kanada um. Was mußt du mitbringen, um dort - REGULÄR - im Land leben zu können. Kann es sein, daß du einen gewaltigen Haufen Geld mitbringen mußt und dort bei der Bank hinterlegen mußt? Kann es sein, daß du die Sprache drauf haben mußt, - VORHER -. Kann es sein, daß du etwas KÖNNEN mußt, einen Beruf haben mußt, welcher dort gesucht wird, - gehört da auch das Kamele treiben dazu -????? Was passiert, wenn du dich im Land finanziell nicht halten kannst und keine kanadische Staatsbürgerschaft hast? Und so weiter!

vanOoijen  29.05.2023, 02:23
@Shukow

Ja, ist selbst im freizügigen Europa so.

Laut EU brauche ich, wenn ich z.B. in die Niederlande ziehen möchte entweder einen unterschriebenen Arbeitsvertrag oder als Selbständiger 50.000€ mitbringen und 2 Arbeitsplätze schaffen.

Und dann habe ich trotzdem erst nach 5 Jahren Ansprüche aus derem Sozialsystem.

Am besten ruft man ein paar Freunde an. Denn das muss gefeiert werden.

Die Grünen sind für Deutschland eine sehr gefährliche Partei. Sie machen Rassismus wieder salonfähig (allerdings mit umgekehrten Vorzeichen), fördern Sexismus (auch hier mit umgekehrten Vorzeichen) und machen ganz grundsätzlich utpische Klüngelpolitik. Der einzige grund, warum die Grünen überhaupt so stark werden konnten, ist, dass der Großteil aller Medienanstallten von Journalisten dominiert wird, die Grüne Politik toll finden und sie deswegen in den Himmel loben. Das ist das Resultat einer langen Entwicklung, die hier gerade den Rahmen sprengen würde.

Auf jeden Fall merken immer mehr Menschen, dass die Grünen eine wirklich schlechte Politik machen. Viele denken z.B. dass die Grünen etwas fürs Klima machen. Tun sie aber nicht. Anstatt vorrausschauende Maßnahmen zu fördern und Unternehmend dazu zu bringen, klimafreundliche Technoloigien zu entwickeln, setzen sie beim Kleinbürger an und wollen ihm alles verbieten. Tatsächlich sind die CO2-Emmisionswerte unter der Ampel in die Höhe geschossen. Weil die einfach keinen Plan haben.

Und das ist immer noch zu wenig! Warum? Noch zu viele erkennen nicht, daß wir uns seit geraumer Zeit in eine Richtung bewegen, aus welcher wir aus dem alten Ost-Laden einstmals kamen. Die Marschrichtung ist eindeutig erkennbar, insbesondere für die "alten ex DDR Hasen", hier bei in dieser Abteilung. Darum werden diese Oberbosse in Berlin im nächsten Jahr (im Herbst) dermaßen auf die "Hörner" bekommen, daß sich der Bundestag in seinen Grundfesten erschüttert sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Shukow  28.05.2023, 22:03

Habe noch vergessen zu erwähnen, daß es richtig gut ist hier so eine Ignorierfunktion, inklusive der Kommentare, zu haben. Dadurch spart man sich richtig Nerven. Besten Dank an das GUTE FRAGE TEAM:

xubjan  28.05.2023, 20:19

Klar. Spätestens wenn Wagenknecht ihre Partei gründet, erschüttert es die AfD so dermaßen in seinen Grundfesten, dass das Katzenjammer groß sein wird. Das gibt eine richtige Schlammschlacht im nächsten Jahr. Und die armen verwirrten Ostdeutschen, die nicht mehr wissen, welchem Hetzer und Lügner sie nun hinterherlaufen sollen... Bin echt gespannt, was da rauskommt.

Shukow  28.05.2023, 21:29
@xubjan

Und genau das wird sie wohl kaum machen.

xubjan  28.05.2023, 21:33
@Shukow

Warum? Weil ihr die AfD so sehr am Herzen liegt? Wohl kaum.

Aber wenn ihr euch das einreden wollt, dann macht ruhig. Ich werde mir das mit einem Lächeln anschauen.

Shukow  28.05.2023, 21:34
@xubjan

Nein, weil sie keine Lust hat diesen endlosen Papierkram durchlaufen zu lassen.

Shukow  28.05.2023, 21:35
@xubjan

Und genau dieses Lächeln wirst du auch brauchen.

xubjan  28.05.2023, 21:37
@Shukow

Wieso? Weil sonst die Neonazis einen Volksaufstand machen? Hättet ihr wohl gerne. Selbst im Höcke-Land Thüringen ist nichts in Sicht für die AfD.

Wie gesagt: Ich lächele darüber, wie naiv ihr alle seid bei der AfD. Ich freue mich regelrecht. Denn das heißt, dass ihr unvorbereitet seid und ins offene Messer läuft. Wagenknecht ist ein reiner Machtmensch. Sie zögert die Entscheidung bis in den Winter hinaus, damit sie rechtzeitig für Ostdeutschland die Partei am Start hat. Jetzt beispielsweise in Bremen hätte sie kaum was holen können. Daher hat sie das noch nicht gemacht.

Shukow  28.05.2023, 21:51
@Shukow

Ein Glück, es gibt diese Ignorierfunktion, inklusive Kommentare. Habe ich schon gut in der Nutzung.

xubjan  28.05.2023, 22:36
@Shukow

Dann viel Spaß dabei. Immer schön vor der Realität wegrennen. So bringt man es euch bei.

Was tun?

Die Frage ist: Aus wessen Sicht fragst Du das?

Du selber (Als Einzelperson) kannst da nichts "tun". Das sind Wahlergebnisse. Jeder Wähler hat das Recht die Partei zu wählen die er möchte.

Wenn Du aus Sicht der Partei fragst die Stimmen verloren hat: Dann sollte sich die betreffende Partei überlegen, was sie ggf. falsch macht, das ihnen immer weniger Wähler zustimmen.

xubjan  28.05.2023, 09:00

Oder sie müsste sich fragen, wie man diese vielen Lügen der AfD so packt, dass die Menschen endlich mal wieder anfangen, die Realität zu sehen.

Waldmensch70  28.05.2023, 09:19
@xubjan
Oder sie müsste sich fragen, wie man diese vielen Lügen der AfD so packt, dass die Menschen endlich mal wieder anfangen, die Realität zu sehen.

Das ist meiner Ansicht nach genau der Fehler, den Viele machen:

Wenn sie schlecht abschneiden, dann müssen sie bei sich selber schauen warum das so ist. Mit dem Finger auf Andere zu zeige ist die Reaktion derer, die selber (auch) keine Lösungen haben. 🤷‍♂️

Mit "ja, aber die Anderen" führt man keinen Wahlkampf. Man führt ihn indem man selber Lösungen anbietet, die eine entsprechende Menge der Menschen auch wollen.

xubjan  28.05.2023, 09:40
@Waldmensch70

Das "auf sich selber schauen" schließe ich ja nicht aus. Ich bin in "meiner SPD" auch extrem frustriert über die grottenschlechte Kommunikation. Das geht seit eigentlich schon dem ein oder anderen Jahrzehnt so. Statt stolz auf Leistungen zu sein, zerfleischt man sich. Das schreckt ab.

Aber ich will dir mal ein Beispiel nennen: Die AFD behauptet ja permanent, die Ausländer seien ein Vielfaches krimineller. Ich halte gerne auf Sachebene dagegen und ich erziele damit einige Erfolge. Denn ich habe mich auf Faktenebene weitergebildet dafür. Ich zeige dann die Leute mit der Nase auf die PKS-Zahlen. Ich frage dann, wieso die AfDler also lügen, da in den Zahlen was anderes steht. Ich sage, dass die Kriminalität nicht mit Lügen bekämpft werden kann. Man muss sich der Realität stellen und beispielsweise die Menschen in Integrationskurse und Deutschkurse "zwingen", damit sie bessere Chancen haben, damit sie dann im Arbeitsmarkt ankommen. Wer einen soliden Job hat, der hat keine Zeit, Straftaten zu begehen.

Ich habe damit nicht bei den fanatischen AfD-Anhängern Erfolge. Ich habe bei jenen, die es noch als Protest sehen, Erfolge. Ich habe bei jenen Erfolge, die hier im Forum still mitlesen und irgendwann auch selbst etwas schreiben und mir dann auch Recht geben.

Das ist alles extrem mühsam, aber so grabt man ganz langsam der AfD die Quelle des Zustroms ab. Man muss A) solide arbeiten, B) Ergebnisse erzielen, C) Schonungslos ansprechen, was schief läuft (auf der Wahrheit basierend, nicht auf Lügen basierend), D) warnen, dass man Lügnern niemals vertrauen darf und bei all den Problemen es uns nach wie vor verdammt gut geht als Gesellschaft. Und dass wir ständig hart arbeiten müssen, es besser zu machen.

Wie gesagt: Ja, man muss sich an die eigene Nase packen, aber der absolut falsche Weg wäre, die Lügen der AfD anzunehmen und irgendwas nur so zu ändern, wie die AfD es will, weil man meint, den Menschen zu zeigen, dass man den Lügen der AfD zustimmt, um sie einzufangen. Denn das perfide ist ja: Die AfD sagt dann "Siehste, wir haben Recht, das sagen die anderen auch, also wählt uns erst Recht."

Waldmensch70  28.05.2023, 09:47
@xubjan

Da hast Du in sehr vielen Punkten recht und dabei stimme ich Dir vollkommen zu:

Man muss sich nicht auf die Lügen anderer Parteien einlassen. Aber es gibt nicht nur eine Partei die lügt um damit die eigene Agenda zu verfolgen bzw. zu unterstützen.

Aber merkst Du was: Es hat nur ein paar Absätze gedauert, bis Du wieder bei „den Anderen“ warst.

Ich fand den ersten Teil Deines Kommentars viel besser (aus Wählersicht).

xubjan  28.05.2023, 10:17
@Waldmensch70

Ich bin bei beidem. Dass ich mich hier vor allem zur AfD melde, hat durchaus einen Grund. Wenn es um meine SPD geht, arbeite ich intern ;-)

Wie gesagt: Ich habe kein Problem, auch eigene Fehler einzugestehen. Ich mache die höchstselten. Denn ich habe eine Grundregel im Leben: Halte deine Klappe bei Dingen, von denen du keine Ahnung hast und arbeite dich zuerst tief ein, bevor du denkst, du hättest Ahnung. Ich rede gerne in Beispielen, daher muss ich nochmal abdriften, was die AFD so macht. Ich spanne aber einen Bogen ;-)

Du wirst mich beispielsweise beruflich nie erleben, dass ich jemals in meinen Firmen als Business-Angel im Vertrieb oder Marketing mitrede. Ich habe ein Gespür, aber oft genug liegt das auch daneben. Also halte ich meine Klappe. Aber ich helfe den Startups in der Technik, beim Produkt. Weil ich nun mal ITler bin und kein Verkäufer.

So ähnlich bei politischen Feldern. Als die Diskussion damals aufkam mit den ach so kriminellen Ausländern, habe ich mich zuerst informiert, ob meine Wahrnehmung korrekt ist. Mir ist klar, dass ich in BW eher in einem starken Bundesland lebe. In einer Region, wo es den Menschen deutlich besser geht als in vielen anderen Ecken. Dann habe ich viel gelesen über die PKS selbst. Habe hinterfragt (beispielsweise Wohnort der Täter) und langsam gemerkt, dass die AfD sogar die Zahlen der PKS bereits falsch wiedergibt und lügt, dass die Fakten aber auch sonst andere sind. Ich habe mich dann mit Forschungen zum Thema auseinandergesetzt, habe die Quellen geprüft. Das dauert effektiv wirklich mehrere Monate Zeit, das so intensiv zu durchleuchten. Aber seither weiß ich, wovon ich rede. Ich weiß, wieso der Eindruck so entsteht und wieso die AfD die Lüge überhaupt so weit treiben konnte.

LEIDER denken auch in meiner SPD nicht alle so. Und bei der AFD denkt keiner so, soweit ich das sehe. Da ist Sacharbeit eine Krankheit. Ich denke, dass dies, zusammen mit einer eher fanatischen Grundideologie, dazu führt, dass sie permanent lügen,. Sie schnappen was auf, tratschen es weiter, erfinden etwas, weil es nützt. Da ist nur die Macht selbst wichtig, nicht die Sache. Auf dieser Meta-Ebene kann ich mit dir vielleicht gut reden, aber solche Diskussionen mit "einfachen Wählern" bringen nichts. Die wollen das nicht.

Mit einfach meine ich nicht dumm, sondern eher mit Menschen, die nicht bereit sind, Zeit in philosophische Grundsatzdiskussionen zu investieren.

Eigentlich ist es simpel: Die AfD nimmt Einzelfälle und macht daraus ihre Hetze. Also nehme ich Einzelfälle in anderer Richtung und entlarve damit die Lüge. Am obigen Beispiel benenne ich, wer für die Morde in Deutschland verantwortlich ist. 2015 bis 2017 waren es zwei deutsche Massen-/Serienmörder, die für ganz viel verantwortlich sind. Oder ich sage, dass wir Deutschen laut österreichischen Statistik etwa 10 mal so kriminell sind wie Österreicher.

Wichtig ist, und nun kommt der Bogen zur Selbstreflektion, dass man immer den Satz damit vollendet, dass es richtig ist, dass es Probleme gibt und dass wir als SPD viel besser werden müssen. Ich sage deutlich, dass man sich mit mir gerne über alles unterhalten kann, was schief läuft, dass ich mich aber weigere, Lügen zu akzeptieren und auf deren Basis zu diskutieren.

Und wie gesagt: Ich lande damit nicht bei den Fanatikern der AfD. Ob und wie man die da wegbekommt, weiß ich auch nicht. Ich lande damit bei den Zweiflern, bei den Genervten, bei denen, die dann doch eine Sachebene haben oder empfänglich sind. Der Erfolg gibt mir Recht. Ich würde mir wünschen, sehr viel mehr würden das so klar machen. Also klar Lügen als Lügen benennen, ohne ins andere Extrem zu verfallen und alles zu bejubeln. Denn zum ständigen Jubeln haben wir genausowenig Anlass.

Shukow  28.05.2023, 10:19
@xubjan

Einstmalige Realität und die gegenwärtige Realität sind bereits, seit geraumer Zeit, - ÜBERDEUTLICH - vergleichbar. Die vielen """""" LÜGEN """" haben sich schon lange als die Realität herausgestellt. Aber die Freunde der - Märchen und Geschichten aus Tausend und einer Nacht -, wollen sie nicht als solche erkennen. Zum Teil auch verständlich, da muß man die alte Zeit ---DIREKT -----, mitgemacht haben. Ich gehöre zu diesen Leuten, welche glänzende Vergleiche anstellen können. Warum, - ICH KANN MICH ERINNERN -!!!!!!!!

xubjan  28.05.2023, 10:38
@Shukow

Welche der vielen AfD-Lügen hat sich denn jemals als Realität herausgestellt? Werde mal konkret. Bin echt gespannt.

Was genau meinst du mit "alte Zeit"? Etwa die 1940er? ;-)

Shukow  28.05.2023, 10:51
@xubjan

Anders herum mußt du fragen, werde mal konkret. Und die 1940 Jahre kann ich gar nicht meinen. Objektiv nicht möglich, warum nicht? Wie alt bin ich, daß ist dir doch bekannt.

xubjan  28.05.2023, 17:12
@Shukow

Du hast hier behauptet, die AfD-Lügen würden sich als Realität herausstellen. Also: Welche wären das denn bitte? Wieso benennst du nicht, was sich als Realität herausgestellt haben soll?

Wieso sollte ich wissen, wie alt du bist?

Ich kann so einiges benennen, wo die AfD irgendwas zusammengelogen hat, was sich bis heute nicht bewahrheitet hat. Eine der Gründungsideen der AfD, nämlich der angeblich sofort kommende Kollaps des Euros, hat sich bis heute nicht bewahrheitet. Islamisiert sind wir auch nicht. Hmmm. Die Kriminalität ist so niedrig wie vor über 30 Jahren. Also da ist auch nichts explodiert. Erfroren ist niemand. Verhungert auch nicht, um mal die Märchen aus 2022 zu benennen. Tja.

Shukow  28.05.2023, 18:27
@xubjan

Erstens hast du mein Portrait gelesen. Von daher weißt du, wie alt ich bin. 2. taugt der Euro nichts, der weniger wert, heuzutage, als es die DDR Mark war. Da du höchstpersönlich und eigenhändig im Kaufland einkaufen warst (mit 100 DM), denn damals warst du 18 Jahre alt und hast schon alles selbst verdienen müssen! im Jahr 1990/91 kannst du das auch mit heute, extrem gut, vergleichen (mit 50 Euro), gleiches Kaufland. Die Freunde der Kamele und Elefanten und Ziegen und Mambas sind dermaßen stark vertreten, bei uns, wie es niemals der Fall gewesen ist. Dazu noch, mehr als haufenweise, ohne Papiere/Visum, oder unter der Rubrik Duldung. Die Kriminalität hat dermaßen zugenommen, das noch nicht einmal die Polizei diese Daten öffentlich benennt, weil vieles unter den Tisch fallen - MUSS -. Die Preise um das alles zu bezahlen, sind allgegenwärtig und bald kommt das Echo. Es beginnt, wie einstmals, im Osten Deutschlands.

xubjan  28.05.2023, 20:17
@Shukow
Erstens hast du mein Portrait gelesen

Ähh nö.

2. taugt der Euro nichts, der weniger wert, heuzutage, als es die DDR Mark war.

Wie lange musste man in der DDR für einen Kilo Bananen arbeiten? Wie lange heute? Ja, die Frage ist gemein. Aber du kannst das mit so einigen Waren mal gedanklich durchspielen.

 Da du höchstpersönlich und eigenhändig im Kaufland einkaufen warst (mit 100 DM), denn damals warst du 18 Jahre alt und hast schon alles selbst verdienen müssen!

Bitte was? Wovon redest du bitte? Wo kommt plötzlich die DM her? Dachte, du sprichst von der DDR?

Die Freunde der Kamele und Elefanten und Ziegen und Mambas sind dermaßen stark vertreten, bei uns, wie es niemals der Fall gewesen ist.

Spricht da Rassismus aus dir oder wieso solch eine absurde Wortwahl?

Die Kriminalität hat dermaßen zugenommen

Das ist eine absurde Lüge.

das noch nicht einmal die Polizei diese Daten öffentlich benennt, weil vieles unter den Tisch fallen - MUSS -.

Auch das ist eine absurde Lüge. Es wird nichts unter den Teppich gekehrt. Es ist alles öffentlich einsehbar.

Wieso lügt ihr nur so dreist, dass da irgendwas vertuscht werden würde? Bis heute hat die AfD übrigens exakt 0 Beweise, dass da jemals irgendwas vertuscht wird. Denke mal nach, wieso die keinerlei Beweise haben dafür.

Die Preise um das alles zu bezahlen, sind allgegenwärtig und bald kommt das Echo.

Ja. Diese Preise. Wo ist denn nun dein Problem? Du musst heutzutage weniger arbeiten für dieselben Waren als damals in DDR oder West-Deutschland. Das sind Fakten. Die kann man problemlos recherchieren. In den 1960ern musste man auch nochmals deutlich länger für dieselben Waren arbeiten als in 1990.

Es beginnt, wie einstmals, im Osten Deutschlands.

Wenn du damit auf die Neonazis anspielt: Das startet in Russland im Kreml. Da sitzen die derzeit.

Mal eine andere Frage: Wieso wiederholt ihr Patrioten eigentlich pausenlos die Russen-Propaganda? Wieso hat man von euch Patrioten keinen Ton vernommen, als Putins Hetzer gesagt haben, Deutschland sei russisches Territorium, was gestohlen wurde und zurückgegeben werden muss? Wieso seid ihr Patrioten dort eigentlich so still? Was ist von eurem angeblichen Patriotismus wohl zu halten, wenn ihr bei so etwas nicht laut aufschreit und sagt, dass Putin diese Hetzer gefälligst wegsperren soll? Wieso seid ihr nur so still?

Denke mal nach.

Shukow  28.05.2023, 21:32
@xubjan

Bleib du bei deinen Märchen. Du bist nicht alt genug um das zu erkennen, welchem Mist ihr bei diesem grünen Laden hinterher rennt.

xubjan  28.05.2023, 21:36
@Shukow

Ich renne den Grünen nicht hinterher. Mich interessieren die nicht. Aber hübsch zu sehen, wie man dir den rechtsradikalen Beißreflex antrainiert hat.

Wenn ich Märchen erzähle, dann dürfte es dir ja leicht fallen, mich mit Fakten umzuhauen. Dann dürfte es dir ja leicht fallen, die Fragen ganz sachlich so zu beantworten, dass ich als Lügner überführt werde.

Also: Wie lange musstest du also vor 30 Jahren, etwa 1991 oder 1992 für 1 Kilo Bananen arbeiten? Wie lange heute? Beantworte das doch einfach mal. Dann zeigt sich, wer lügt und wer nicht.

Shukow  28.05.2023, 21:42
@xubjan

1990 für 100 DM ist der Einkaufswagen übergelaufen. Für 50 Euro heute brauche ich noch nicht einmal einen Einkaufswagen. Des weiteren solltest du mal an der Grenze 1990 gewesen sein, ich war dort und habe es live erlebt. Und heute solltest du auch mal an die Ost-Grenze fahren, längerfristig und die illegalen Übertritte beobachten.

Shukow  28.05.2023, 21:44
@xubjan

Du bst doch völlig weg von der Realität. Bist auch nicht alt genug dafür.

xubjan  28.05.2023, 21:46
@Shukow

1990 hast du auch nur einen Bruchteil verdient. Ich wiederhole nochmals die Frage: Wie lange musstest du also vor 30 Jahren, etwa 1991 oder 1992 für 1 Kilo Bananen arbeiten? Wie lange heute?

Wieso weigerst du dich, das einfach mal zu beantworten? Ahnst du, dass da etwas völlig anderes bei rauskommt als das, was du dir wünscht?

Wieso lenkst du ständig ab? Beantworte einfach mal die Frage. Deine ständigen Beißreflexe und Pöbeleien bringen nichts. Du brauchst auch nicht denken, dass ich nicht alt genug wäre. Also: Beantworte einfach diese Sachfrage. Eine ganz simple und primitive Frage.

xubjan  28.05.2023, 21:54
@Shukow

Ich kann auch eine andere Frage stellen, da ich gerade eine Tabelle vor mir habe:

Wie viel hat beispielsweise ein Landwirt 1990 verdient? Antwort: Umgerechnet ca. 1180€.

Wieviel hat er schon 2008 verdient? Antwort: 2350€. Das ist mal locker mehr als das zweifache.

Wieviel hat er 2018 verdient? 2990 €.

Er kann sich heute also statt einem 100€ Einkaufswagen einen 250€ Einkaufswagen leisten aufgrund der Lohnsteigerung.

Wer von uns beiden lebt hier an der Realität völlig vorbei?

Ganz einfach: Bessere Politik machen, eine, die die "einfachen" Menschen verstehen und die sie nicht benachteiligt.