Äußerung zu Messerattacke in Ludwigshafen: Ist das Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja. 55%
Nein. 45%
HarmonyZ  21.10.2022, 21:03

Was soll rassistisch sein? Ich versteh die Frage nicht

Philippus1990
Beitragsersteller

Du hättest den Link anklicken müssen. Ich habe es jetzt als Screenshot reingestellt.

7 Antworten

Liegt dran, muss man sehen, ob ihn so etwas nur schockiert, wenn ein Ausländer der Täter ist und ihm die Opfer eigentlich scheißegal sind.

Nein.

Strenggenommen nicht. Falls das Stimmt, und der Täter Allahu Akbar schrie während er die 2 Leute tötete ist das eine Religiöse Tat und keine Rassistische. Religion ist keine Rasse, somit ist auch ein nichtmuslim keine Rasse.

Ja.

Der Komentar ist eindeutig abwertend und diffamierend.

Ich würde ihn auch als rassistisch einordnen, darüber kann man aber noch diskutieren.

Ja.

Es stört mich gewaltig, dass "Rassismus" scheinbar höher bewertet wird, als die kriminelle Handlung.

Denn zunächst einmal bin ich schockiert, dass so etwas überhaupt passiert : Bevor ich also überlegen würde, ob der Täter rassistisch handelt, würde ich überlegen, warum derlei generell geschehen ist. Der Motive können denkbar viele gewesen sein, und es lassen sich sehr viele - primitiver Hass, Homophobie, Sexismus, Sadismus, Mordlust, Rassismus, Kulturfeindlichkeit - so wenig kategorisch ausschließen, wie nachweisen.

Offensichtlich hat der Täter während der Tat etwas gerufen, was aber m.E. eher nur ein verbaler Affekt gewesen sein, kann, und nicht einmal unbedingt auf einen religiösen Fanatismus hindeuten muss, es ist nur das, woran der Täter seine Tat "gehängt" hat.

Mal im Ernst, was wäre denen, die hier antworten, wichtiger ? Dass der Täter besser überhaupt nicht gehandelt hätte, oder dass er besser hierbei nicht rassistisch gewesen ist ?

Ja.

Halo

Was denn genau soll Rassismus sein?

Also der Typ ist durchgeknallt, hat die Kontrolle verloren

Aber im letzten Moment hat der wohl eingesehen, dass der "Spass" vorbei ist, bzw er nun in den Knast oder die "Totenwelt" kommt, und dann besinnt man sich auf das Wenige was einem bleibt. Weswegen er dann vlt Allahu Akbar gerufen hat.

Rassismus ist vlt, ihn einen Somalier zu nennen. Wer weiss, ob da stehen würde, ein Deutscher, wenn es ein Deutscher gewesen wäre.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

guitschee  21.10.2022, 20:45
 Wer weiss, ob da stehen würde, ein Deutscher, wenn es ein Deutscher gewesen wäre

Ich denke nicht, aber nur aus einem Grund: wenn es in Deutschland nicht extra dabei steht, geht man erstmal von einem deutschen Täter aus...

Satiharu  21.10.2022, 20:47
@guitschee

Und dann? Meint man alle Niedergestochenen seien auch Deutsche. All die Opfer. Weil man nichts schreibt. Das würde ich schon rassistisch nennen.

guitschee  21.10.2022, 20:48
@Satiharu

Da die meisten Bewohner Deutschlands Deutsche sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Es macht halt nur keinen Unterschied, meiner Ansicht nach, woher jemand kommt.

guitschee  21.10.2022, 20:49
@Satiharu

Ich würde es nicht. Wobei vielleicht doch, weil sonst wieder so Berufslügenpressesichtige kommen und behaupten, das wäre Absicht um es zu verschleiern...

Satiharu  21.10.2022, 20:51
@guitschee

hm, ich finde, je offener die Karten sind, desto interessanter. Klar kann man erwähnen, aber dann bei allem. Und von allen Seiten.

guitschee  21.10.2022, 20:52
@Satiharu

Stimmt.

Aber wie gesagt, ich finde das ist wie bei Schwulen und Heteros - da die meisten Leute Hetero sind, ist es absolut nicht schlimm bei Menschen dann erstmal vom "normalfall" auszugehen, bis man etwas anderes weiß - so würde ich da eben auch bei Menschen in Deutschland rangehen.

Satiharu  21.10.2022, 20:56
@guitschee

hm, ok das ist wahr.

Aber das wiederum würdest du "verschleiern" was? (:

Wenn jemand Homosexuell ist, und jemanden so tötet

guitschee  21.10.2022, 20:58
@Satiharu

Es wäre nicht wirklich wichtig. Aber nein, in dem Fall würde der Artikel bei mir gelautet haben, Mann sticht auf Leute ein, nachdem sein Freund sich getrennt hat ... oder so.

seboslav70  21.10.2022, 20:45

Mal wieder einer dieser Einzelfälle... Leute es reicht langsam.

seboslav70  21.10.2022, 20:48
@Satiharu

Die Messermorde, komisch seit 2015 haben die zugenommen ohne Ende.. warum nur?

Satiharu  21.10.2022, 20:50
@seboslav70

Na dann, verkauft doch keine grossen Messer mehr. Oder beobachtet eure Mitmenschen und redet mit ihnen (solange sie noch nicht so durchgedreht sind)

Philippus1990
Beitragsersteller
Was denn genau soll Rassismus sein?

Es geht mir um den Kommentar des Journalisten auf Twitter. Steht da auch.

Satiharu  21.10.2022, 20:57
@Philippus1990

Ok tut mir Leid

Dachte der Link führt mich auf eine andere Seite, das wollte ich nicht (:
Ja, das ist für mich ganz klar rassistisch und diskriminierend