Ändert sich der Graph bei der Reihenfolge der Transformation?

2 Antworten

wenn wir z.B. y=x^2 haben und diesen um 1 nach rechts verschiebt und dann mit dem Faktor 2 in x-Richtung streckt erhält man ja y=(0,5x-1)^2. Wenn man aber zuerst mit dem Faktor 2 in x-Richtung streckt und dann um 1 nach rechts verschiebt kommt denke ich mal derselbe Graph.

Das ist falsch. Da erhält man nicht den gleichen Graphen! Die Reihenfolge ist relevant!

Im ersten Fall...

Bild zum Beitrag

Im zweiten Fall:

Bild zum Beitrag

Du solltest erkennen können, dass beim ersten Fall der Scheitel der (blauen) Parabel bei x = 2 liegt, im zweiten Fall hingegen bei x = 1.

Auch rechnerisch kann man erkennen, dass man im ersten Fall...

... und im zweiten Fall...

... erhält. Dabei ist (mit Ausnahme von zwei einzelnen x-Werten)...

Bzw. könnte man auch bereits vorher...

... erkennnen.

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Transformation)  - (Funktion, Funktionsgleichung, Transformation)

Die Streckung/Stauchung wirkt lediglich auf den Teilterm x² und ist daher unabhängig von der Verschiebung in x. und y-Richtung.