ADHS Diagnose als Erwachsener (42) - Umgang damit?

2 Antworten

Kein ADHS sondern Autismus bei mir.

Wie geht ihr mit der Diagnose um?

Naja im Grunde mal analysieren, was steht im Befund, gibt es Empfehlungen vom Arzt, gibt es eventuell Hilfsangebote usw.

Sprich was hat man und wie geht man damit um.

Sagt ihr das auf der Arbeit?

Ist es denn relevant für die Arbeit? Sprich gibt es einen Grund warum dein Arbeitgeber das wissen müsste?

Tipps für mich?

Je nach Schweregrad kann das ganze als Behinderung eingestuft werden.

Ansonsten wie bereits geschrieben, schau mal was im Befund steht und analysiere den Ablauf, zu wissen was man hat bedeutet zu verstehen wo das Problem liegt was wiederum bedeutet, dass man schauen kann ob man etwas optimieren kann um es für sich selbst besser oder einfacher zu machen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 22:34

Danke für deine Antwort. Hast du das auch erst im "Alter" erfahren? Falls ja, wie? Ist das derselbe Test? Wurdest du schonmal außen dafür kritisiert?

animeartemis  01.10.2024, 22:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja habe die Diagnose seit kurzem, hätte als Kind gestellt werden müssen, da die Schullaufbahn für mich komplett ungeeignet war, aber nun kann man das nicht mehr ändern.

Falls ja, wie?

Selbstanalyse die ich dann vom Facharzt überprüfen lassen habe. Sprich musste dann unzählige Tests machen.

Ist das derselbe Test?

Nein , aber musste auch AD(H)S Test machen, der ist negativ ausgefallen.

Wurdest du schonmal außen dafür kritisiert?

Ich habe mehr das Problem, dass der Autismus mich isoliert da ich Probleme habe was soziale Sachen angeht, sprich ich merke nicht wenn ich wen langweile oder jemand was von mir will wenn mir das nicht gesagt wird.

Sekundär kann ich kompliziert im Umgang sein, da ich sehr schnell Wissen aneignen kann, zudem möchte ich mit Informationen gefüttert werden wenn es um was geht und nicht mit Belanglosen Informationen die ich bereits weiß.

Eigentlich ändert das dich nicht.
Das gute ist du kannst dich informieren, um dein Leben einfacher und besser zu gestalten. Würde es als Chance sehen. :)

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 22:46

hast du die Diagnose? War es für dich eine Chance?