Erwachsene ADHSler hier :)?
👋 Ich habe vor Kurzem die Diagnose ADHS bekommen, weil ich wirklich extreme Probleme bei der Arbeit hatte und meinen Beruf als Krankenpflegerin durch fehlende Konzentration nicht weiter ausüben wollte. Zudem kann ich mir jetzt wenigstens meine Stimmungsschwankungen, zwischenmenschliche Probleme und fehlende Interesse an Beschäftigung erklären.
Jetzt soll ich medikamentös eingestellt werden.
Ich wollte fragen ob es hier auch erwachsene Menschen mit der Erkrankung gibt und wie euch das im Alltag beeinflusst hat. Haben euch die Medis geholfen?
Lieben Gruß
1 Antwort
Moin, die Beeinflussung im Alltag war für mich primär Arbeit und fehlende Konzentration bei langweiligen Aufgaben und Impulsivität die belastend war wenn es Konfliktsituationen mit meiner Ex Partnerin gab.
Ich nehme seit kurzem Medikinet in relativ geringer Dosis und ein Effekt ist spürbar. Die Bewältigungen von Problemen empfinde ich als etwas einfacher, definitiv sind die Probleme aber auch weiterhin vorhanden. Da ich aber das erst seit kurzem nehme und schlecht sagen kann wie andere Einflüsse sich darauf auswirken kann ich das für mich nicht abschließend sagen, gehe außerdem davon aus, dass die Dosis eventuell zu gering sein könnte.
Viele berichten das sie verschiedene Dosierungen und Medikamente ausprobiert haben bis sie das gefunden haben was am besten hilft. Generell ist die Meinung man sollte es einfach ausprobieren, natürlich nicht in Eigeninitiative sondern nach den Anweisungen eines Arztes.
Generell würde ich sagen lohnt es sich mehr über die Störung zu lernen, wie andere Leute Symptome managen, welche Faktoren vielleicht relevant sein könnten (bsp. Schlaf, Ernährung, Sport…). Aufpassen muss man nur weil es zu der Störung leider auch viel unseriöse Falschinformationen gibt.