Nachhilfeschüler mit ADHS?

3 Antworten

Zurzeit betreue ich einen jungen Schüler (9. Klasse) mit dem Asperger-Syndrom für das Fach Französisch. Es klappt sehr gut, wenn er selbst entscheiden kann, was er lernen soll. Er kann seine eigene Kreativtät entwickeln. Er versteht die Grammatik sehr schnell und kann sich sogar selbst korrigieren. Seine Textproduktionen sind sehr geistreich und humorvoll. Er hat gleichzeitig viele Fragen über andere Gebiete. Das macht wirklich viel Spaß!

Hab mal als Tipp für Lehrer gehört, dass sie ADHS-Kindern nicht alle Aufgaben die sie nun sofort in der Klassenarbeit bearbeiten sollte auf's Mal geben sollen, weil sie dann überfordert sind.

D.h. ich würde vermutlich viel Wert darauf legen, dass das ADHS-Kind sich entscheidet, welche Aufgabe nun drankommen soll. Wenn es das nicht schafft, musst du aufgrund deiner Einschätzung was bei ihm noch fehlt eine Aufgabe bestimmen. Und dann freundlich aber bestimmend dafür sorgen, dass ihr die Aufgabe durchzieht und erst danach die nächste Aufgabe.

Ggf. auch penibel darauf achten, dass Störfaktoren wie Handy minimiert werden.

notting, der im Zivi u.a. ADHS-Kindergarten-Kinder herumgefahren hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube wenn sie es nicht interessiert das Thema dann kannst du da nicht viel machen. Genau dass ist ja dass schwierige an ADHS und sowas bedarf eben viel Therapie oder Medikamente um dagegen anzugehen. Du wirst da nicht viel machen können.