Taschenrechner rechnet falsch?

3 Antworten

Ich vermute, dass du den Taschenrechner falsch bedient hast. (Ist eigentlich fast immer so, wenn der Taschenrechner angeblich etwas falsch macht... Der macht nur das, was man ihm sagt. Aber manchmal merkt der Benutzer nicht, dass er dem Taschenrechner etwas anderes sagt, als der Benutzer eigentlich möchte.) Aber um das zu klären, müsstest du schon genauer werden...

Konkrete Aufgabenstellung nennen. Dein Taschenrechner-Modell nennen. Möglichst genau beschreiben, was du in deinen Taschenrechner eingegeben hast.

Hexvoot
Beitragsersteller

Modell: Casio fx-991DEX rechnen sollte ich 0,5+2,5×0,5 so habe ich es angegeben und kam raus 1,75 und am PC steht 2,75.Ich habe dann versucht mit klammern auszurechnen es kommt immernoch 1,75 raus.

Ecaflip  11.12.2021, 16:09
@Hexvoot

Dann kann ich deinem Taschenrechner nur recht geben, denn das Ergebnis ist tatsächlich 1.75, wenn du allerdings (0.5 + 2.5) × 0.5 rechnest, solltest du auf 1.5 kommen.

Hexvoot
Beitragsersteller
@Ecaflip

Ja eben und komischerweise steht im Internet das Ergebnis sei 2,75

Ecaflip  11.12.2021, 16:15
@Hexvoot

Das kann ich mir eigentlich nur erklären, wenn du 2.5 + 0.5 × 0.5 eingegeben hast, denn das ergäbe 2.75, allerdings nicht, wenn du es richtig klammerst: (2.5 + 0.5) × 0.5 = 1.5

mihisu  11.12.2021, 16:16
@Hexvoot

0,5 + 2,5 ⋅ 0,5 = 1,75 ist richtig. Der Taschenrechner hat richtig gerechnet, was du ihm gesagt hast. Nun ist die Frage, warum das nicht zu dem passt, was du woanders gelesen hast. Wo hast du das denn gelesen. „Im Internet“ ist ja nicht sehr genau.

Wie lautet genau die Aufgabe? Bzw. wo genau hast du das gelesen mit den 2,75? Dann können wir das vergleichen und einschätzen, inwiefern die Rechnung 0,5 + 2,5 ⋅ 0,5 = 1,75 dazu passt, oder eben nicht.

Dass ein Taschenrechner tatsächlich so wie du es beschreibst falsch rechnet ist höchst unwahrscheinlich.

Normalerweise stimmt etwas an der Eingabeform nicht, diese unterscheidet sich von Rechner zu Rechner, insbesondere aber von Smartphones und PCs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Woran liegt es???

Vermutlch an dir.

Gib ein Beispiel an und was du genau in den TR eingibst

Hexvoot
Beitragsersteller

0,5+2,5×0,5 genau so eingegeben und bei mir kommt raus 1,75 aber am Pc steht das richtige Ergebnis soll 2,75 sein. Ich habe dann versucht mit klammern auszurechnen oder sonst was bei mir kommt das gleiche raus