Additionsverfahren aber wie?

5 Antworten

ich weiß nicht , warum du das

Bild zum Beitrag

gemacht hast . x = -4 ist doch voll KORREKT

Für y muss du nur -4 für x in I oder II einsetzen ( Kein Verfahren mehr !!! )

so

in I

3y - (15*-4) = 42

3y - ( -60 ) = 42

3y + 60 = 42

3y = 42 - 60

3y = -18

y = -6

 - (Schule, Mathematik, Additionsverfahren)

Halbrecht  18.12.2020, 00:01

wenn du dir aber mehr arbeit machen willst ,kannst du auch den ganzen kram nochmal für y machen. Ist aber TOTAL unsinnig.

Marleni0404
Beitragsersteller

Achso!! Man muss das einsetzen ich dachte man muss irgendwie das nochmal machen keine Ahnung ich habe noch nicht das Thema behandelt deswegen habe ich auch noch so Schwierigkeiten mit dem Thema.Aber ich danke dir ich werde mir das genau angucken und üben bis ich irgendwann wieder Schule habe 😫❤️🥲✨

Halbrecht  17.12.2020, 23:17
@Marleni0404

ja , das ist immer so bei Glg mit zwei Unbekannten ! erst die eine bestimmen (viel aufwand) und dann die andere , weniger Aufwand ,weil nur noch einsetzen

Marleni0404
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ja allein weil ich Additionsverfahren,gleichungsverfahren alles lernen muss aber das kriege ich schon hin!

Wenn man (den in meinen Augen umständlichen Weg gehen möchte und) y auch mit dem Additionsverfahren berechnen möchte, muss man II mit 5 multiplizieren.

Bild zum Beitrag

Wenn man nun die Gl addiert, fliegt x raus (-135x + 135x = 0), übrig bleibt
-27y + 45y = 18y
und auf der anderen Seite des =
-378 + 270 = -108

18y = -108 |:18
y = -6

 - (Schule, Mathematik, Additionsverfahren)

Warum multiplizierst du die erste Gleichung beim 2. Schritt mit -9, kannst du nicht einfach das Ergebnis von Schritt 1 in die erste Gleichung einsetzen und auflösen?

Also so:

(I): 3y-15x=42 mit x=-4

<=> 3y-15*(-4)=42

<=> 3y+60=42 |-60

<=> 3y=-18 |:3

<=> y=-6

Zur Kontrolle kannst du es ja dann noch in Gl. (II) einsetzen und fertig. Wenn dein Ergebnis also L={-4|-6} ist, dann sollte dies richtig sein ...

Ich verstehe nicht ganz, was möchtest du denn ermitteln? Du hast da unten weitergerechnet, oder warst du dir noch nicht sicher? Denn eigentlich müsstest du nur x noch einsetzen in eine der Gleichungen und äquivalenzumformen. lg

und sonst müsste dann das lösungsbuch einen fehler haben

Marleni0404
Beitragsersteller

Ja also ich hatte unten das mal auf den extra Blatt weiter gerechnet aber irgendwie kommt da was ganz anderes raus und ich weiß jetzt nicht ob die 2te Gleichung falsch ist...

drip03  17.12.2020, 23:13
@Marleni0404

die erste methode war eh schon genug und richtig und wie du gerechnet hast sollte das ergebnis stimmen... wahrscheinlich sind die lösungen falsch