Adam smith freier Markt?

1 Antwort

Tatsächlich wird Adam Smith falsch verstanden und ist kein Vertreter der Neoklassik oder des radikalen ungehemmten freien Marktes. Er prophezeite bereits oder äußerte genauso wie David Ricardo später die Bedenken, dass bei freiem Kapitalverkehr und freiem Import von Gütern, England darünter leiden würde, weil britische Kapitalisten im Ausland investieren und das würde ultimativ der englischen (Real-)Wirtschaft schaden. Hier bezog er sich auf den später eingetroffenen Manchester-Kapitalismus.

Er brachte schlussendlich das Argument, dass englische Investoren aufgrund eines Home-Bias es präferieren würden, im Inland zu investieren und deshalb nannte er dies "die unsichbare Hand", die England vor genau diesem freiem Güterverkehr befreien sollte.

Für mehr, schau mal HIER oder HIER