Acetatpuffer herstellen?

DedeM  18.11.2020, 19:09

Ohne Angabe, wie konzentriert der Puffer sein soll, ist diese Frage sinnlos. Sonst gilt: Jede beliebige Menge gleich konzentrierter HAc und NaAc, Hauptsache gleich viel...

Fa2020
Beitragsersteller

habe ich vergessen, 1mol/L Puffer

1 Antwort

2 M Essigsäure steht synonym für die molare Konzentration c = 2 mol/L. Da 50 mL der zwanzigste Teil von einem Liter sind, benötigt man n = 2/20 mol = 0,1 mol an Essigsäure. Die molare Masse ist M = 60 g/mol. Somit entspricht 0,1 mol der Masse m = 6 g. (m = c * M).

Für das Acetat erfolgt die Rechnung analog der für die Essigsäure.

Picus48  18.11.2020, 19:45

Korrektur: m = n * M