Abzock-Anruf: Kommt da was?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schon länger bekannte Betrugsmasche. Sie rufen an und behaupten man hätte sich irgendwo nicht abgemeldet oder irgendwas abgeschlossen und soll zahlen. Aber wenn überhaupt muss man das schon schriftlich haben und so was auch unterschreiben. Ja sagen am Telefon reicht nicht aus. Dadurch kommt kein rechtsgültiger Vertrag zustande

Die sollen wenn doch den angeblichen Vertrag zuschicken. Die haben nämlich gar keinen rechtsgültigen Vertrag

Das war ziemlich sicher ein Scam Anruf.

Deine Daten sind irgendwie an ein Callcenter gelangt, das von außerhalb der EU (95% davon sitzen in der Türkei) angerufen hat und versucht an telefonisch abgeschlossene Verträge zu kommen. In der Regel haben sie bereits mehr Personaldaten als du glaubst, oft inklusive Kontodaten etc, resultierend aus den Zusammenführungen illegaler Datensammlungen. Zudem sind die Anrufer geschult, wissen was sie wollen und dadurch bei diesen Anrufen zumindest am Anfang im Vorteil.

Das Problem könnte sein (muss nicht), dass deine Erklärungen zusammengeschnitten werden um die Zustimmung zu einem Zeitschriften-Abovertrag vorzutäuschen, der dann an deutsche Vertragspartner verkauft wird. Es geht um Provisionen.... Normalerweise ist das allerdings nur selten der Fall, in der Regel rufen sie einfach den nächsten auf der Liste an.

Wir sind es einfach noch zu sehr gewöhnt in solchen Situationen nicht bestimmt genug zu sein. Anzuraten ist immer ein "nein" und "niemals am Telefon, wenn sie etwas von mir wollen schicken sie mir das schriftlich", allerdings auch darauf achten, dass dir keine weiteren Daten entlockt werden, wie gesagt, sie sind geschult. Zudem ist es bei einem solchen Sachverhalt nicht unhöflich mit einem "ich lege jetzt auf" das auch zu tun.

Bitte achte in naher Zukunft auf weitere ähnliche Anrufe. Die Daten wurden vermutlich nicht nur an dieses Callcenter verkauft, es sollen hunderte ähnlicher Einrichtungen allein in der Türkei existieren. Aktive Rufnummern könnten überprüft auch durch dieses Callcenter weitergegeben werden, es verdient dadurch sogar schon eine Kleinigkeit. Weitere Anrufe könnten Schocktelefonate, falsche Polizeibeamte oder ein Verwandten-/Kinder-/Enkeltrick sein, dann ist es nicht mehr so harmlos und es geht nicht mehr nur um einen Abovertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wie gesagt, ich habe definitiv keine neuen Daten weitergeleitet. Wenn, dann hatten sie die schon vor dem Telefonat. Ich hab auch zu nichts eindeutig "Ja" gesagt, weswegen ein Zusammenschnitt denke ich zwar durchaus möglich ist, aber im Gegensatz zu anderen Fällen mit Sicherheit schwierig ist. Wollte meine Telefonnummer in naher Zukunft eh mal ändern, da ich diese nun schon knapp 8 Jahre habe und sich diese Anrufe so langsam häufen.

Ich hoffe nur, dass das jetzt keine unangenehme Post gibt auf die ich reagieren muss.

Eckengucker  17.09.2024, 16:40
@JayJayJay09610

e und sich diese Anrufe so langsam häufen

Und ja, das dauert vermutlich noch Monate bis sich das wieder relativiert. Die Anrufe sind leider Schall und Rauch. Rufnummern werden vorprogrammiert um deutsche Anrufe vorzutäuschen.

Was ich auf jeden Fall noch anfügen möchte, prüfe Briefe die wie "Werbung" aussehen, ob es nicht ein Empfangsschreiben + Widerrufsbelehrung ist. Aber ich denke auch, es tut sich nichts mehr.

Hatte sowas auch schon, wo ich angeblich (ganz krakelig und überhaupt nicht meine Handschrift) ein Zeitungsabo abgeschlossen habe.

Lass dir die Unterschrift unter dem Abo zeigen und alle Unterlagen zuschicken, wenn sich nochmal wer meldet. Dann hat sich das wahrscheinlich eh schon erledigt.

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Mal schauen, falls da noch etwas kommt. Vermutlich war es von dem guten Herren auch nur Panikmache, da ich schon am Telefon zu nichts zugestimmt habe.

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke dir. Habe die Nummer bereits bei der Netzagentur gemeldet und den Fall geschildert. Habe nur keine Lust auf unnötigen Stress mit solchen Deppen.

Wenn du tatsächlich keinen solchen Vertrag eingegangen bist hast du nichts zu befürchten. In dem Falle nämlich würden sich die Betreffenden schriftlich an dich wenden.