Absolutes Halteverbot und Menschlichkeit?

7 Antworten

Die von Dir geschilderten Fälle sind "leider" absolut keine Notfälle. Und für ein solches Halten bzw. Parken gäbe es auch keinesfalls eine amtliche Sondergenehmigung; weder für Omi, noch für einen Schwerbehinderten.

War es jedoch wirklich ein echter Notfall, kann man gegen einen Bußgeldbescheid Widerspruch einlegen und wenn das Amt die Umstände als gerechtfertigt ansieht, wird es garantiert auch das Bußgeld erlassen.

Außerdem wäre es in solchen Fällen ja trotzdem möglich dort so zu halten, dass ein Fahrradfahrer immer noch auf seiner Spur problemlos vorbei kommt. Lässt man den Platz jedoch nicht, zwingt man den Fahrradfahrer ggf. zu gefährlichen Ausweichmanövern.

Auch ist es sehr abhängig von den Gegebenheiten vor Ort etc. Ist es eine Großstadt oder ein Kuhdorf? Ist es eine stille Seitenstraße oder eine Hauptverkehrsstraße, wo viele andere zum ggf. gefährlichen Umfahren gezwungen werden? Etc. etc. etc.

Und wenn Omi noch nicht wieder mit ihrem Gleichgewicht klar kommt, sollte sie eigentlich auch noch gar nicht die Praxis verlassen. Das könnte für sie nämlich auch ohne den Straßenverkehr ernsthafte Folgen haben und ist daher einfach nur verantwortungslos. Braucht sie jedoch einfach nur altersbedingte Unterstützung, wird wohl kaum einer ein Problem damit haben, außer man übertreibt es als Begleiter mit dem Ausnutzen der Gutmütigkeit und geht noch schnell zum Bäcker gegenüber. Zudem haben eigentlich alle Arztpraxen gerade für solche Transporte immer extra Halteplätze, die eine dementsprechende Beschilderung haben und auch nur für so etwas genutzt werden dürfen.

Ich habe eigentlich immer sehr viel Verständnis für Leute, die Hilfe brauchen und bevor ich genervt bin, muss schon so einiges passieren.

Aber eine leider viel zu oft einfach nur übertrieben egoistische Hilfsbereitschaft (meist leider schlichtweg rein aus Faulheit des Helfenden), sollte niemals eine Verkehrsgefährdung bewirken.

HolyKaiser
Beitragsersteller

Du bist der beste Beweis was ich meine. Es IST FAKT das es für Leute mit Behinderten Ausweis Sondergenehmigungen gibt. Diese option wird sogar Öffentlich beworben. Einfach mal auf den Öffentlichen Seiten nachsehen bevor man behauptungen aufstellt nach Motto "Ne sowas gibt es nicht." ... Berlin bewirbt es auf Ihrer Öffentlichen Seite direkt mit "Für bestimmte Halteverbotsstrecken können auf Antrag auch längere Parkzeiten genehmigt werden." Also daher mal die Frage an dich Persönlich.... was soll das? Dieses an Gesetze Krallen entgegen jeder Gesetzlichen Ausnahmen und somit Ignorieren von Fakten um sich Engstirnig einfach Querr zu stellen?
Auch wenn ein Kind kommt wird es als Notfall angesehen.

diewoelfin0815  23.12.2023, 01:30
@HolyKaiser

Gehst Du mit den Leuten in der Öffentlichkeit auch gleich immer fälschlicherweise so aggressiv um? Das würde vielleicht so einiges erklären!

Nur zur Info: keine Sorge, ich weiß, wovon ich rede. Ich habe - offenbar im Gegensatz zu Dir - selbst einen Schwerbehindertenausweis!

Trotzdem darf man auch damit nicht auf einem Fahrradweg parken! Und dafür gibt es auch keinesfalls eine Sondergenehmigung! Auch nicht als Schwerbehinderter! Die von Dir zitierten bestimmten Halteverbotsstrecken umfassen etwas völlig anderes!

Des Weiteren schriebst Du nur von einer schwangeren Frau, nicht aber davon, dass bei ihr bereits akut die Wehen eingesetzt haben, was ja nun schon ein sehr wichtiger Unterschied ist.

Ich hoffe nur, dass Du die anderen von Dir genannten Leute, denen Du tagtäglich begegnest, nicht auch bloß immer wieder derart missdeutest und sie nur deswegen fälschlicherweise vorverurteilst.

Woher kommt diese geballte Form von Voruteilen in unsereren Land... vieles ist so schnell zu erklären wenn man mal nachfragt!?

Du solltest vielleicht erst mal bei Dir selbst anfangen...

Deine Spekulationen sind unwahrscheinlicher als dass der Radfahrer recht hatte.

Hinzu kommt, dass man im fließenden Verkehr, egal ob als Rad- oder PKW-Fahrer, einfach flüssig durchkommen möchte und sich eben keine Gedanken über die Gründe von Leuten macht, die einem den Weg blockieren.

Man ist einfach sauer. Ob zu recht oder nicht ist erstmal egal.

Und für Fahrradfahrer ist es doppelt ärgerlich, da sie sich nicht einfach rollen lassen können, sondern mühsam wieder antreten müssen, während der Autofahrer nur Gas geben muss.

Das ist übrigens auch der Grund warum Fahrradfahrer gern bei Rot durchfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

HolyKaiser
Beitragsersteller

Ist das aber nicht Traurig? Geht dir und vielen das Wohl der anderen so sehr am Arsch vorbei das man sich nicht mal mehr Gedanken um andere machen?
Das Bspl. wegen den Fahrradfahrern und Rot ist fehl am Platz, das eine ist das helfen um Leid zu mindern und das andere von Fahrradfahrer über Rot rollen ist einfach nur Faulheit und Ignoranz.

vanOoijen  22.12.2023, 22:17
@HolyKaiser

Mein Wohl geht auch allen am Arsch vorbei und Fahrradfahrer haben jedes Recht auf Fahrer von diesen sichtbehindernden 75.000€-teuren 3 Tonnen schweren SUV-Monstern sauer zu sein, wenn die auch noch dreist auf der, ohnehin unsicheren und zu schmalen, Fahrrad-Spur parken. Das ist nicht umsonst absolutes Halteverbot.

Wenn man zu alt und krank zum Autofahren ist, soll man den Lappen abgeben und nicht andere Verkehrsteilnehmer behindern.

Hör auf so pseudo-emotional auf die Tränendrüse zu drücken um Deinen Egoismus als Autofahrer dem schwächeren Verkehrsteilnehmer rechtfertigen zu wollen.

Guten Abend!

Aber dafür habe ich kein Verständnis.

HolyKaiser
Beitragsersteller
@vanOoijen

Karma. Wer nicht gibt der braucht auch nichts erwarten. Wieso würdest du was erwarten was du selbst nicht bereit bist zu geben?
Mit den SUV´s gebe ich dir aber recht.
Es ging nicht darum das der Fahrer der Arme ist, wobei du das BESTE BSPL. bis für dieses "Man redet mit einer Wand." denn genau so liest du es dir durch und Verstehst nicht worum es eigentlich geht. Aber wie gesagt du Beweist mir das du einer dieser komplett abgestumpften Leute bist die als erstes mal Leiden sollten um zu kapieren worum es geht. Wenn du in das Alter kommst bist du sicher einer der die sich dann Ausheulen warum keiner Hilft oder Verständnis hat.... und sowieso sind alle anderen Scheiße und sonst was. Oder halt das du nen Kerl bist, ein Kind kriegen ist eine Mischung zwischen Schwerer Blasenentzündung, Starken Magen Darm Krämpfen und heftigen Rückenschmerzen.
Egoismus? Kollege... viele von den Leuten die Heutzutage auf dein verständnis ANGEWIESEN sind, hast du einfach mal eine Menge zu verdanken wie der Generation vor dir... denn das ist die Nachkriegsgeneration die sich den Arsch aufgerissen hat damit du dein leben in Vergleichsweise "LUXUS" leben kannst wenn man den Rest der Welt ansieht.... Das ist Egoismus was du an den Tag legst und eine Undankbarkeit sogar gegenüber deiner eigenen Eltern und Großeltern zeigst...
Deine Arrogante und Herablassende Ignoranz wird dir noch Teuer zu stehen kommen. Solche Leute erreicht Karma irgendwann zuverlässig.
Und nein meine Erziehung war so gut das ich mich sehr wohl Ehrlich um das Leid anderer Interessiere. Da brauch ich nicht auf Pseudo tun... das wäre ziemlich Traurig da ich mich nicht auf so eine Stufe herablassen will.... wobei es immer noch ein paar gesamte Treppen über deine Stufe wäre. ;)

Das ist ja alles ganz nett, aber kein absoluter Notfall...

Ich war im Rettungsdienst und wir kamen mal zu so einem Notfall, wo der Rettungsweg zugeparkt worden ist (lange, schmale Straße, absolutes Halteverbot an den Seiten und da stand ein großes Auto, bravo..). Da wir mit dem RTW das Auto nicht einfach anfahren und wegschieben konnten, mussten wir aussteigen und zum Patienten rennen, mit der ganzen schweren Ausrüstung, was uns natürlich langsamer gemacht hat.
Der Patient ist am Ende verstorben. Ob er überlebt hätte, wenn wir näher dran gewesen wären? Ja, vielleicht... Wer weiß. Aber seine Chancen wären besser gewesen, die Versorgung wäre schneller gewesen, der Rücktransport in den RTW hätte nicht so lange gedauert, etc.

Notfall heißt wirklich: NOTFALL (Leben und Tod Ding...ne...)
Und nicht "nett sein" oder "bequem sein".

HolyKaiser
Beitragsersteller

Wir reden nicht von Parken um das mal ganz klar zu sagen denn ich habe nie etwas von Parken gesagt... es geht um halten und eine Person rauslassen was 30 sekunden dauert und der Fahrer ist vor Ort. Bei einer Sirene ist klar das man weiter fährt. Wenn man dann stehen bleibt und die Oma zur Tür begleitet dann ist es Verständlich darauf genervt zu reagieren aber es war nicht Bestandteil meiner Frage und die Person die dann wie gesagt stehen bleibt hat dann eh ganz andere Probleme.
Zusätzlich ist Schwangerschaft schon ein Notfall, wenn das Kind kommt soll man schnellst möglich zum Krankenhaus.... erstmal zum Auto quälen 100 Meter ist wohl kaum im Interesse der Gesundheit oder nicht?!

Ich verstehe deinen Ansatz und finde es lobenswert, dass du vom besten ausgehst.. Etwas was leider viel zu selten geworden ist in den Netzwerken.

Im Verkehr ist leider bei vielen das Temperament mit nur einer kurzen Zündschnur versehen, und die Verkehrsteilnehmer mit 2, mit 4 und ohne Räder sind immer wieder im Zwist miteinander.

Autos sind dabei, abseits von LKWs, die stärksten und nehmen den meisten Platz ein.

Es mag viele Gründe geben warum die Person dort nun parkt, es bleibt aber, dass sie den wenigen Platz der für Radfahrer vorgesehen ist blockiert und diese in den Autoverkehr zwingt. Da sowas nicht gerade selten passiert, sind Radfahrer darüber schnell erbost. Zu Recht wie ich finde.

HolyKaiser
Beitragsersteller

Dabei gibt es Ja Gesetzliche Ausnahmen. Aber sehe dir ruhig die anderen Antworten an. 2 Leute sind Menschlich und verstehen sehr wohl bestimmte Situationen. Die meisten geht das Leid anderer einfach am Arsch vorbei und sind nur auf Ihr eigenes Wohl aus obwohl es da nur um gemütlichkeit geht.

HolyKaiser
Beitragsersteller

Dazu fällt mir eine Frage ein die ich letztens gelesen habe. "Wie weit kann das Menschliche Bewusstsein mit der Zeit abstumpfen? Wird es irgendwann kein Mitleid und kein Rechtsbewusstsein mehr geben, ohne dass dieses durch Gesetze festgelegt wurde?"

Das ist eine spannende Frage.

Leider sind das keine lebensbedrohlichen Notfälle die du da geschildert hast. Ein Notfäll wäre z.B. wenn jemand einen Herzinfarkt hat oder sonst was in der Art.

Wenn ich kurz halte -> man betone HALTEN <- um Omi mit Rolli eben einzuladen ist das ok oder die Schwangere eben ins Auto laden und weg. Aber da stehen und warten ist definitiv nicht erlaubt und auch kein Notfall.

Das hat auch nichts im Menschlichkeit zu tun. Es hat halt Gründe, warum man gerade an dem Punkt nicht halten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

HolyKaiser
Beitragsersteller

Da gehe ich VOLL mit. Es geht dabei wirklich nur um das Halten, jemanden einladen oder Ausladen und max. eine Tasche, Rolli in den Kofferraum werfen.
Also MAX. 60 sekunden. Da meine ich keinesfalls das man sich vom Auto entfernt.