Abnehmen (Kaloriendefizit/Ernährung)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage mich ob man durch gesündere Ernährung plus Workouts genauso gut abnehmen kann, wie durch ein Kaloriendefizit...

Ja, besser.

Warum?

Ein Kaloriendefizit baut auf Verzicht auf und verlangsamt den Stoffwechsel.

Ein Workout hingegen bildet Muskeln und Muskeln verbrennen Fett um Energie zu gewinnen.

Von einem Kaloriendefizit bekommst du keine Muskeln. Höchstens baust du Muskeln ab.

Fazit: Gesunde Ernährung UND Bewegung, die deinen Körper fit halten sind IMMER besser als einfach nur zu hungern und sich alles zu verkneifen. Das stresst den Körper auf Dauer.

Zu viel Workout ist allerdings auch Stress, aber wenn es im normalen Rahmen bleibt ist es viel viel gesünder.

mooncolours  22.07.2024, 04:49

Wenn man Muskeln aufbaut und weiter so viele Kalorien zu sich nimmt, dass man nicht in einem Kaloriendefizit ist, nimmt man nicht ab 😅 mit Muskeln erhöht man nur den Kalorienbedarf und es ist leichter ins Defizit zu kommen

Kleeblaettchen7
Beitragsersteller

Weißt du was für Workouts und wie viele man in der Woche machen sollte? Und wie man sich ernärhen sollte?

Also kennst du quasi einen guten Ernährungs- und Trainingsplan?

LonelySoul87  22.07.2024, 02:46
@Kleeblaettchen7

Du bist 14.

Such dir ein schönes Hobby und iss gescheite Dinge, die wenig Zucker haben. Das reicht völlig aus für dein Alter.

Kleeblaettchen7
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Ich will halt eher sowas festes haben

:(

Weil ich hab leider nicht den Körper, den ich gerne hätte und wenn sich da nichts ändert, dann bringt es mir nichts, dass ich genug in meinem Alter tuhe. Wer weiß wie lange ich noch lebe ;)

mooncolours  22.07.2024, 04:50
@Kleeblaettchen7

Wir kennen leider deine Ausgangslage nicht. Aber man sollte sich am Anfang nicht überfordern. Du könntest erstmal gucken wie du im Alltag mehr Bewegung einbauen kannst, Fahrrad statt Bus usw. Und dir eine Sportart suchen die dir Spaß macht. Eine leichtere Sache bei der Ernährung ist die Reduzierung zuckerhaltiger Getränke

LonelySoul87  22.07.2024, 11:44
@Kleeblaettchen7
Weil ich hab leider nicht den Körper, den ich gerne hätte

Niemand hat den. Schon gar nicht mit 14 Jahren. Du weißt wahrscheinlich nur, worüber du oder andere meckern, aber nicht was schön an dir ist, sonst würdest du deinem Körper Zeit zum Entwickeln geben.

und wenn sich da nichts ändert, dann bringt es mir nichts, dass ich genug in meinem Alter tuhe.

Damit wird sich aber was ändern. Es sei denn du bist krank, dann kann es schwer oder unmöglich werden. Ein gesundes Kind hat keine Probleme mit mehr Bewegung einen gesünderen Körper zu bekommen.

Wer weiß wie lange ich noch lebe ;)

Ach komm, red doch nicht so einen Bullshit. Gerade dann solltest du deine Zeit nicht mit sowas Bescheuertem wie Kalorien zählen verschwenden, sondern dich um wichtigere Sachen kümmern, wenns wirklich so kommt und du Verdacht hast nicht alt zu werden. Gerade dann solltest du wissen wie wertvoll deine Zeit ist.

Fakt ist: Mit 14 ist man in der Pubertät und der Körper verändert sich da. Der braucht Energie, um sich GESUND zu verändern, deswegen solltest du ihn in Ruhe machen lassen und erst nach diesem sehr stressigen Ereignis wie der Pubertät gucken, wo du nachhelfen musst. Ansonsten störst du nämlich deine Entwicklung und machst dich vielleicht sogar noch krank am Ende. Und dann wird dir keine Diät helfen können.

Angekommen?

Naja du brauchst zum abnehmen ein Kaloriendefizit. Das kannst du durch gesündere Ernährung und Sport erreichen

Gesund und schnell ist so eine Sache... Ich glaube mehr als ein paar Kilo im Monat ist nicht mehr richtig gesund

Um langfristig abzunehmen würde ich versuchen eine Sportart zu finden die dir wirklich spaß macht und gucken wo du an deiner Ernährung drehen kannst, die du auch durchhalten kannst

Wichtig ist, dass man sich nicht überfordert, dann ist man schnell demotiviert und hört auf, also ganz entspannt

Erstmal hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. du kannst auch bei einer gesunden und ausgewogenen ernährung mit sport und viel bewegung zunehmen. kaloriendefizit bleibt ein muss zum abnehmen. ABER

die umstellung zur gesunden ernährung und eine veränderung der bewegung nach oben hin sorgr schon für ein defizit.

mit der zeir wird dein körper dann reagieren und mehr nahrung verlangen. dort heißt es dann genau drauf achten.

generell gilt: je größer das kaloriendefizit, desto schneller nimmt man ab. weniger ist da meist mehe da der körper und man selber wenigee unter stress steht. Zahlen würd ich da keine nennen, ist körpersache und sehe individuell im erfolg. ich hab z.b. kein problem damit in ner woche 5 kg zu lassen, andere kommen da null mit klar. probiers aus was sich gut anfühlt.

aber anfangen ist erstmal alles!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyy,

such dir einen Sport der dir sehr spaß macht, und den du durchziehen kannst. Iss gesund (gönn dir ab und zu auch mal etwas) und viele Proteine.

mir haben Workouts sehr geholfen. Und viel Bewegung. Zum frühstück immer einen grünen Tee und ein halben Liter Wasser.
und GEDULDDD auch wenns nicht sofort funktioniert du schaffst das 🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleeblaettchen7
Beitragsersteller

Danke!

Zählt schwimmen auch zum Sport? Weil hbae zuhause einen Pool und schwimme unf tauche sehr, sehr gerne :)

Nein. Man kann nicht ohne Kalorien Defizit abnehmen.