Ableitungsfunktion bei f(x) = x^2?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

achso meinst du es :

Bild zum Beitrag

Der D-Quo ergibt zwar die Steigung im Punkt X_Null , wenn man limes durchführt , aber von da kommt man nicht zu 2x !!!! Dazu ist die h-Methode notwendig

 - (Schule, Mathematik, Universität)

Sebopeng
Beitragsersteller

Aso, danke!

Sebopeng
Beitragsersteller
@Sebopeng

Wenn ich aber die h - Methode benutze kommt bei mir raus:

f´(x)=2 und nicht 2*x ??

Kannst du bitte kurz vorrechnen.

P.S. Habe meinen Fehler gefunden:) Danke nochmal für den Tipp.

Halbrecht  29.04.2020, 13:42

danke für den Stern..........wenn man die h-Methode erstmal an x² erfolgreich durchgeführt hat, dann kann man auch x³ + 7x oä bewältigen !

weiß nicht was genau du fragst

aber

aus x²

wird nach Abl.Regel

2*x^(2-1) = 2x

woher kommt dein c ?

Sebopeng
Beitragsersteller

Wenn man den Differentialquotient aufschreibt an einer beliebigen Stelle c, dann steht ja dann genau dieser Term da, den ich oben aufgeschirbene habe.

Du musst wissen, dass c als Parameter eine konstante Zahl ist, die sich nicht verändert, wie beispielsweise 5. Bei der Ableitung fällt diese einfach weg. Das x als Variable ist nicht so einfach abzuleiten. Die Hochzahl hinter dem x musst du mal das x nehmen und danach die Hochzahl mit 1 subtrahieren.

So hast du am ende 2x raus.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Naja die 1. Ableitung von f(x) = x^2

ist schon 2x.

Bedeutet f(x) = x^2

-> f'(x) = 2x

Zum Verständnis: Beim Ableiten kommt die Hochzahl ( in dem Fall der 2 er nach unten vor das x)

Wenn man jetzt zb gehabt hätte f(x) = 3x^4

Würde man den 4 er vor das x stellen und mit dem 3 er multiplizieren.

Bedeutet : f(x) = 3x^4

f'(x) = 12x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frogmined  28.04.2020, 12:39

Omg ja stimmt 😅 man ziehe eben in der Hochzahl 1 ab!

Halbrecht  28.04.2020, 12:33

f'(x) = 12 x hoch DREI

du leitest ab indem du den Exponent mit dem X multiplizierst.

Bei den Exponenten ziehst du einfach 1 ab.

Also f'(x)= 2*x^2-1