Ableitung von 2/x?

5 Antworten

Du sollst ja den Differenzenquotienten bilden.

 Diese Sache muss nun vereinfacht werden, d.h., du brauchst im Zähler erst mal einen gemeinsamen Nenner. Irgendwann kommt dann die Limes-Untersuchung für h -> 0. Dann hast du die Ableitung.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Bild zum Beitrag

Zähler

(2/(x+h))-2/x auf einen Bruchstrich::::

(2/(x+h)) * x - ( 2/x ) (x+h) =

( 2x - 2x - 2h ) / ( x * (x+h) ) =

-2h / (x² + xh)

jetzt durch h ( den Nenner )

-2 / ( x² + xh)

.

bei h gegen Null verschwindet xh im Nenner und es bleibt

-2/x² als Ableitung

.

 - (Schule, Mathematik)

(f(x+h) - f(x))/h

Schreib es mal auf, bring es auf einen Nenner (im Zähler) und multipliziere mit 1/h

1/x = x^-1

2/x=2*x^-1

Da kannst du die bekannte Ableitungsregel anwenden. dann bekommst du

-2*x^-2 = -2/x²

Wechselfreund  05.11.2021, 16:45

Ich glaube, es geht hier um die Herleitung mit Differenzenquotient.

Florendil  05.11.2021, 16:55
@Halbrecht

df/dx ist der differenzquotient. Bei Mathetrainer siehst du die h-Methode. Eine Methode, um den Differenzquotienten zu errechnen.

Halbrecht  05.11.2021, 17:15
@Florendil

schau hier :

Als Ansatzpunkt gilt die explizite Bestimmung des Grenzwerts des Differentialquotienten............es folgt die h - Methode

Es gibt andere Ableitregeln die darauf zurückzuführen sind, folglich logischerweise verboten.

Es bleibt dir die h-Methode