Ableitung Herleitung?

evtldocha  19.10.2024, 23:13

Was sollen nur Deine Schreibweisen X(0) und X(2) bedeuten (gibt für mich keinerlei Sinn) und wo ist die Funktion, von der Du hier sprichst?

Johannes7131717
Beitragsersteller

x(0) ist quasi der Funktionswert für 20 und x(2) ist " HOCH 2", sorry, muss das nächstes Mal besser deutlich machen... die Funktion ist von einer Anwendungsaufgabe

evtldocha  19.10.2024, 23:31

Das kann man so nicht machen. Die mathematische Schrift muss man auf Anhieb verstehen können. Du kannst doch nicht eine Schreibweise mit zwei Bedeutungen versehen.

Johannes7131717
Beitragsersteller

Ist doch jetzt für die Frage egal :)....

1 Antwort

Du erzeugst durch das Herauskürzen eine stetige Funktion, die sich überall gleich verhält, wie der Differenzenquotient. Sie ist aber, im Gegensatz zu dem Differenzenquotient, auch im betroffenen Punkt definiert. Du kannst den Punkt also einsetzen und erhälst einen sinnvollen Zahlenwert. Dass dieser mit der Ableitung übereinstimmt, liegt daran, dass die Funktion nicht gegen zwei verschiedene Werte konvergieren kann.

Daher muss der Differenzenquotient im Limes gegen den gleichen Wert gehen. Das ist sehr flapsig und unmathematisch gesprochen, aber dir geht es ja vor allem um das Verständnis. Da sollte das ausreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im dritten Semester.