Ableitung der Quadratfunktion (Mathematik)?

3 Antworten

(..)^2 ist die äußere Funktion und x-2 die innere. Zuerst aussen ableiten und dann nachdifferenzieren (x-2)'=1

f'(x) = 2(x-2)*1

f'(3) = 2

Das mit dem limes ist nur die bildliche Vorstellung. Rechnen tust du damit eigentlich nie, sondern du benutzt Kombinationen von elementaren Ableitungsregeln.

Elementare Regeln wären: d/dx (c) = 0

d/dx (a*x^b) = a*b*x^(b-1)

d/dx (a(x) + b(c)) = d/dx a(x) + d/dx b(x)

die oben genannte äußere Ableitung mit Nachdifferenzieren usw.

Innere "mal" äußere Ableitung ist das Stichwort.
Die innere Ableitung ist 1, denn wenn wir f(x)=x-2 betrachten, so wäre f'(x)=1
Die äußere Ableitung ist 2, denn du quadrierst ja den Term (x-2)
Innere "mal" äußere wäre also 1*2 = 2
f'(x) = 2(x-2) = 2x-4

Das was du mit f(x)-f(x0) / x- x0 geschrieben hast ist dann der Differenzen- bzw. der Differentialquotient

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

möchtest du es nach den einfachen regeln wie mrmeeseeks8 schon erklärte , oder so >>>>>> :

::::::::::::::::::::::::::

Das ist ja nach den einfachen Regeln wie ich die erste Ableitung bilde leicht herauszufinden: f ' (x) = 3x^2 + 2.

wie hier>>>>>>>>>>>>>>>> Wenn ich das jedoch berechne mit der Formel f(x+h) - f(x) / h komme ich nicht weiter:

https://www.mathelounge.de/54464/erste-ableitung-berechnen-grenzwert-ausrechnen-mit-formel