Wie Geschwindigkeit an einem Punkt berechnen durch doppeltes Ableiten (Beschleunigung im Weg-Zeit-Diagramm)?

1 Antwort

 Ableiten einer Quadratfunktion

ein hinweis : wird diese zweimal abgeleitet

ax² ..... 2ax ...... 2a bleibt eine Konstante

die v müsste dann überall gleichgewesen sein

.

die Frage irritiert mich . So kenne ich die Beziehung ( achte auf die kleinen , fast nicht sichbaren Punkte . einer = erste , zwei = zweite Ableitung )

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

JonasSpace
Beitragsersteller

Das kann doch nicht sein, weil sie in diesem Diagramm konstant mit 9,81 m/s2 abnimmt bwz. zunimmt.

Halbrecht  31.10.2021, 20:56
@JonasSpace

ich habe es ja auch nur mathematisch erklärt .

ja , genau , die Konstanz , das sind die 9.81 , die a ist überall gleich.

Volens  01.11.2021, 18:34
@JonasSpace

wobei 9,81 m/sec² circa die Erdbeschleunigung ist.
Passt doch zu deinem Nick.
Mit mehr als 9,81 m/sec² (aufwärts) landest du im "space".