Ablauf Oberstufe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann in anderen bundesländern anders sein, aber an meiner schule in hamburg ist es so:

es gibt keine klassen mehr, wo man mit den immer gleichen leuten zusammenhockt und alle den gleichen stundenplan haben. sondern man wählt ein profil. das ist ein set aus fächern. da gibt es 1 oder 2 profilgebende fächer ( ich hab bio + chemie). die hat man je 4h pro woche. üblicherweise hat man in diesem fach/in einem der beiden den tutor (klassenlehrer). im profilgebenden fach/in einem der profilgebenden fächer muss man abi machen.
dann gibts noch je 2-stündig 2 oder 4 profilbegleitende fächer, die halt auch zum profil gehören (ich hab philo und seminar (da lernt man methoden wie referate und facharbeiten))

bei uns gab es 4 profile zur auswahl und die leute, die das gleiche profil haben wie man selbst, sind das tutorium. mit denen zusammen hast du auch die fächer im profil.

dann hast du natürlich noch 4stündig unterricht in den kernfächern deutsch, mathe und englisch. 2 davon musst auf erhöhtem anforderungs niveau (EN) haben, an vielen schulen ist deutsch verpflichtend auf EN.

und dann musst du noch ein paar weitere fächer dazuwählen um eine bestimmte anzahl an wochenstunden zu erreichen und außerdem alle wissenschaftsbereiche abzudecken. diese sind: sport (da kann man bei uns jedes halbjahr aus einem angebot verschiedener sportkurse einen wählen), naturwissenschaften (bio, chemie, physik, informatik, mathe), gesellschaftswissenschaften (politik/politik-gesellschaft-wirtschaft/wie auch immer das bei euch heißt, geschichte, geographie, philosophie, religion, psychologie), sprachen (naja sprachen halt. und außerdem kunst, musik und theater...aber frag mich bitte nicht warum das zu den sprachen gehört)
also es gibt da so vorgaben von wegen man muss x wochenstunden in gesellschaftswissenschaften haben.

jeden kurs abgesehen von dem profilfächern hat man mit einer anderen mischung von mitschülern.

bewertet wird nicht mehr in noten von 1-6 sondern in punkten von 15-0
15=1+ 14=1 13=1- ........1=5- 0=6
als eine art faustregel kannst du dir merken, dass alles im zweistelligen bereich (10-15) den noten 1 oder 2 entspricht und man als durchschnittsschüler bei diesen noten zufrieden sein kann.

in fächern auf erhöhtem niveau werden pro jahr 3 klausuren geschrieben. also in den profilgebenden fächern und den kernfächern, die du auf EN gewählt hast. in fächern auf grundlegendem niveau (GN) hat man 2 klausuren pro jahr.

pro jahr muss man in einem fach eine klausur durch eine präsentationsleistung (PL) ersetzen. das gilt als vorbereitung aufs mündliche abi. man kriegt 6 wochen vor der präsentation vorm kurs ein thema. (zb hatte ich meine erst PL in bio zum thema evolution auf madagaskar) 3 wochen vorher kriegt man dann die konkrete aufgabe (warum sind lemuren auf madagaskar endemisch?). man schreibt eine dokumentation, die man 3 tage vorher abgeben muss. dann hält an einen 15-minüten vortrag vorm kurs (zb mit powerpoint) in dem mam die aufgabe beantwortet. dann folgt ein 15-minütiges koloquium, bei dem der lehrer, manchmal auch die mitschüler, fragen stellen um zu prüfen ob du das thema auch gründlich bearbeitet und verstanden hast.

jetzt tun meine hände weh... wenn du noch weitere fragen hast, helfe ich dir gern ^^

suuusu  22.06.2014, 00:02

wenn bluejule recht hat mit den LKs und GKs, dann braucht dich das mit den profilen glaub ich nicht zu interessieren

himbeermuffin9  22.06.2014, 09:00
@suuusu

Ihr habt ja wenig Klausuren :o Wir haben die letzten zwei Jahre vorm Abi pro Jahr in jedem Fach vier Klausuren pro Jahr :o

suuusu  22.06.2014, 11:05
@himbeermuffin9

in jedem fach? also wir hatten bis zur 10. in den 4-stündigen fächern 2 arbeiten pro semester und in denen mit 2 wochenstunden 1 arbeit pro semester.

aber mir is eben noch n fehler bei mir aufgefallen: wie viele klausuren es gab hat eigentlich nix mit EN und GN zu tun sondern in den profilgebenden und den kernfächern hatten wir 3/jahr und in den anderen 2/jahr

lolli101
Beitragsersteller
@suuusu

Danke für die Antwort, sehr hilfreich :)

Hallo

Ich komme aus Niedersachsen und besuche zurzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums. Da ich mein Abi im G9 mache, bin ich jetzt noch in der Einführungsphase.

Ab der Oberstufe ist man im Kurssystem, d. h. du bist nichht mehr in einer Klasse, sonder in verschiedenen Kursen.

Deine Unterrichtsfächer kannst zum Teil wählen. Du musst z. B Leistungskurse wählen. Welche Leistungskurse man wählen kann, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich habe z. B Englisch und Mathe als Leistungskurs gewählt.

Die anderen Fächer machst du dann im Grundkurs weiter. Es gibt auch die Möglichkeit einige Fächer ab der Oberstufe abzuwählen. Man kann z. B Englisch abwählen, wenn man eine andere Fremdsprache weitermacht. Bis zum Abi muss man zwei Fremdsprachen lernen (jedenfalls in Niedersachsen)

Die Benotung ist ab der Oberstufe anders. Du bekommst keine Noten von 1- 6 mehr, sonder Punkte von 15 - 0 .

15 Punkte entspricht der Note 1+, 14 Punkte entspricht der Note 1, 13 Punkte entspricht der Note 1- usw.

Welche Fächer du wählen bzw. abwählen kannst, werde euch eure Lehrer früh genug sagen.

Der Unterrichsstoff wird schwerer. Es ist aber machbar, sofern du immer deine Hausaufgaben machst und für Klasuren lernst.

LG Micky

Ich bin jetzt in der Einführungsphase in Hessen und komme nächstes Jahr in die Qualifikationsphase, das sind die letzten zwei jahre. Generell hat man in der Oberstufe Kurse und keine Klassen mehr. Man ist in einem Tutorium (das ist ein LK den man gewählt hat), der Lehrer in dem Fach ist der Tutor, also eine Art Klassenlehrer. Es gibt Regeln was für lks man wählen darf aber das ist überall anders. Wichtig ist es die LKs richtig zu wählen, weil man darin schriftliches abi machen muss und alle noten doppelt zählen. Manche Fächer kann man abwählen, in der Ephase eine Naturwissenschaft und Musik oder Kunst, im ersten Jahr der QPhase noch eine Naturwissenschaft oder eine Fremdsprache, im zweiten Jahr entweder noch ne Nawi oder ne Fremdsprache (kommt drauf an was man in Q1 gehabt hat), Musik/Kunst (das was man hatte) und Politik/Wirtschaft (PoWi)

himbeermuffin9  22.06.2014, 09:04

Achja Lks hat man 5 stunden, Gks in mathe/deutsch 4 stunden. Abi in Mathe und Deutsch ist außerdem verpflichtend, das heißt wenn deine Lks weder Mathe noch Deutsch beinhalten hast du nicht mehr sonderlich viel Wahlfreiheit bei den Prüfungsfächern.

Also ich komme zwar aus Bayern und hab letztes Jahr mein Abitur gemacht, weshalb es vom Schulsystem doch einige Unterschiede gibt, aber dennoch sollte die Oberstufe im Prinzip ähnlich sein.

In der Oberstufe gibt es keine Klassen mehr, die werden nämlich aufgelöst. Stattdessen gibt es Kurse, je nachdem was du gewählt hast. So hast du Kontakt zu Leuten aus deinem ganzen Jahrgang und musst nicht immer mit den gleichen Mitschülern zusammenhocken.^^

Statt Noten gibt es jetzt Punkte, welche die Note mit einer Tendenz wiedergeben. Die Punkteskala geht von 15 (=1+) bis 0 (=6).

Vom Stoff her wird es natürlich auch schwerer. Es ist aber gut zu bewältigen, wenn man immer mitlernt und seine Hausaufgaben erledigt.

Welche Fächer du wählen kannst/musst, kannst du googeln. Meines Wissens gibt es in NRW aber noch LK's (Leistungskurse) und GK's (Grundkurse), wovon du eine bestimmte Anzahl belegen musst.