Kann man 0 Punkte auf dem Halbjahreszeugnis im GK wegen zu vieler Fehlstunden bekommen?

6 Antworten

Hi, du machst G8, richtig?

0 Punkte bedeutet "nicht belegt". Normalerweise bleibst du damit sitzen. Meistens muss man aber in Kunst nur zwei Semester machen. D.h. wenn du in Klasse 12 Kunst noch einmal belegst, kannst du dich noch einmal "retten".

=> Sprich mal mit dem Sek-II-Leiter, ob das möglich ist. Ich drücke dir die Daumen! :)

Die Zahl "8" bezieht sich auf Unterkurse - also Kurse mit 1-4 Punkten. 0Punkte ist jedoch der GAU, weil das bedeutet dann so viel wie nicht teilgenommen. Das hat mit der berüchtigten 8 nichts zu tun.

LG

MCX

felicitaaaaas
Beitragsersteller

sind diese 0 punkte denn gerechtfertigt, wenn die fehlstunden entschuldigt sind? es gibt bestimmt 1-2 unentschuldigte, aber die meisten sind entschuldigt. also belege ich kunst in der 12. klasse nochmal und alles ist gut? mach ich, ganz lieben dank!

Miraculix84  18.12.2015, 16:42
@felicitaaaaas

Also gerechtfertigt ist es auf jeden Fall. Ob entschuldigt oder nicht, spielt da in der Oberstufe keine Rolle mehr. Es geht darum, ob dein Lehrer deine Leistung bewerten konnte, und das geht bei so wenig Anwesenheit auf keinen Fall.

Dass du es in KLasse 12 noch einmal probieren kannst, glaube ich - weiß ich aber nicht sicher. Frag mal lieber noch einmal deinen Sek-II-Koordinator.

LG und viel Glück!
MCX

Wenn du unentschuldigt gefehlt hast sind die Punkte klar gerechtfertigt. Aber wir befinden uns erst im Halbjahr also schau zu dass am Ende was andres da steht.

Ja die 0 Punkte sind gerechtfertigt. Und du bleibst zu 100% Sitten sobald du in einem Kurs 0 Punkte hast.

Sind die Fehlstunden denn entschuldigt gewesen?

Ist vermutlich kein Problem. Du musst schließlich nicht alle Noten einbringen. Im Saarland muss man letztendlich nur 36 Noten einbringen, die werden addiert und anschließend mit 40/36 multipliziert damit man auf 600P kommt. Bei uns muss man aber 2 Noten BK/Musik einbringen. Also kannst du die eine vlt. streichen und die anderen dann einbringen.

felicitaaaaas
Beitragsersteller

echt? das ding ist, dass ich genau 10 fächer belege, also so ziemlich das minimum. gilt das dann immer noch?

Miraculix84  18.12.2015, 16:45
@felicitaaaaas

Also es müssen zwei Kunstnoten (oder Musiknoten) eingebracht werden und "0 Punkte" zählt nicht als Note. Deswegen ist die Aussage "kein Problem" nicht ganz richtig. Hoffen wir mal, dass die Fragestellerin in KLasse 12 Kunst noch einmal belegen darf / kann.

LG
MCX

Bu3di  18.12.2015, 17:05

Ja gilt dann immer noch. Du hast ja nach 2 Jahren (4HJ) bei 10 Fächern 40 Noten und davon musst du 36 einbringen. Wenn du mehr Fächer hast, hast du mehr Noten und somit eine größere "Auswahl". Eine 00 in BK könnte ich einfach nicht einbringen und hätte auch kein Einfluss auf den NC.