Von welcher zu welcher Klasse ist Unterstufe, Mittelstufe &' Oberstufe?

10 Antworten

Unterstufe:
1.-4./6. [je nach Bundesland]
Mittelstufe:
5./7.-10. [je nach Bundesland]
Oberstufe:
11./12.(manchmal soll es auch noch eine 13. geben, je nach Schule)

Ich kenne es nur so:

Unterstufe: 1-4, also Grundschule

Mittelstufe: 6 - 10, unterteilung in Haupt, Real und Gym.

Oberstufe 11 - 12 oder bis 13 (je nach G8 oder G9)

Oberstufe ist 11., 12. und wenn es das gibt, dann 13. Klasse. Tippe mal Unterstufe 1-4 bzw. 1-6 und Mittelstufe dann entsprechend  4-10 bzw. 6-10.

Unterstufe ist songannte Grundschule
Und Mittelstufe ist 5-10 klasse(gilt nur in Hauptschule,Realschule und Gesamtschule .
Und 10-13 (Gymnasium )sind sogenannte Oberstufe
Und11-13 (Gesamtschule )sind sogenannte Oberstufe
* zusätzlich
G8= 5-12 Kla.
G9=5-13 Kla.

Das ist unterschiedlich nach region in Deutschland. In der schweiz zum beispiel ist 1-3 Unterstufe 4-6 Mittelstufe und 7-9 Oberstufe. In Gymnasium ist die obligatorische Schule länger in deutschland.