Physik studieren ohne Physik als Grundkurs in der Oberstufe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physiker freuen sich immer, wenn jemand das Fach studieren will; Voraussetzung ist Interesse am Fach und gute mathematische Fähigkeiten. Siehe z. B. hier: http://www.physik.uni-heidelberg.de/studium/bachelor/zulassung. Die meisten Unis bieten Einführungskurse an, die man belegen muss, wenn man Physik nicht im Abi hatte. Er kann sich ja schon eine Uni aussuchen und mal schauen, wie es dort ist (online) und die meisten bieten auch Schülerkurse an (live und in Farbe).

Normalerweise werden an den Unis Vorkurse in Mathe und Physik angeboten, die die Lücken schließen sollen. Bei der Einschreibung interessiert nur der Abischnitt und Physik ist - so schätze ich mal - meist zulassungsfrei.

Zunächst mal darf er studieren, was er will, wenn sein Notenschnitt gut genug ist. Dann würde ihm ein Grundkurs Physik aus der in der Oberstufe im Studium ohnehin nicht sonderlich helfen. Da wird ziemlich wenig verlangt. Er kann sich also beruhigen. Er hat sich nichts verbaut.

Kommt immer auf die Schule an. Meiner Erfahrung nach hat jemand, der an einem konkreten technischen Projekt gearbeitet hat, hinterher mehr Ahnung von Physik als jemand der diverse Grundkurse durchläuft.

Physik studieren ist ja auch so einfach.... Hat er physikalisches Verständnis? Beschafft er sich gerne mit komplexerem shit? Quantenmechanik etc?

xXBillieJeanXx
Beitragsersteller

Ja, glaub mir, er beschäftigt sich wirklich sehr viel damit! Früher hat er viel gezockt...jetzt hängt er nur noch vor seinen Physikformeln rum und quatscht unsere Freunde damit zu, die halten den schon für bescheuert! :D Wenn irgendjemand die nötige Intelligenz und Motivation hat...dann er!