Abitur nachholen?

13.08.2024, 13:06

Falls es wichtig ist: Lebe in Baden-Württemberg.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Anfang 20 nimmt dich wahrscheinlich ein „normales" Gymnasium nicht mehr an, aber du kannst das Abitur in Vollzeit auf einem Berufskolleg nachholen.

Von berufsbegleitenden Abendgymnasien rate ich eher ab, darunter leidet auf Dauer immer etwas, entweder dein Beruf oder die Schule. Zumal viele Abendschulen hier wenig Rücksicht auf die Arbeitszeiten des Jobs nehmen, bei x Fehlstunden fliegst du raus, egal ob du im Hauptberuf Überstunden machen musstest oder ob die Bahn mal wieder zu spät war.

JeK21  13.08.2024, 14:12

@Hrrrrvat Ich habe 2017 meine Mittlere Reife gemacht. Letztes Jahr habe ich beschlossen, die Fachhochschulreife nachzuholen, um danach zu studieren.

Meine Recherchen zeigten mir, dass ich entweder ein BK/Gymnasium in Vollzeit oder Teilzeit besuchen kann, um die Fachhochschulreife in 1 bis 3 Jahren (je nachdem) zu bekommen. Hier ist es dann so, dass die Fächer einen Schwerpunkt haben, meistens kaufmännisch oder technisch.

Eine andere Möglichkeit ist ein Abendgymnasium. Hier kann ich das Fachabi in 2 Jahren und das Abitur in 3 Jahren bekommen (durch den Einstieg mit Mittlerer Reife). Seit 2023 gehe ich diesen Weg. Ich bin wirklich froh über meine Entscheidung. Ich kann entspannt vormittags arbeiten (das man arbeitet oder arbeitssuchend gemeldet ist, ist Voraussetzung der Schule). Um 17 Uhr beginnt die Schule.

Weder die Arbeit noch meine schulischen Leistungen leiden unter dem jeweils anderen. Arbeit: 5-Tage-Woche; Schule: 4-Tage-Woche.

Da die Schule erst um 17 Uhr beginnt, kann man gut einen Beruf finden, der zu dieser Zeit passt. Ich arbeite nur in Teilzeit. Ich habe aber auch Klassenkameraden, die Vollzeit arbeiten. Ich denke, dass man diesbezüglich nach einer Schule suchen kann, die nah am Wohnort und/oder dem Arbeitsplatz liegt. Was Überstunden und Bahn angeht, ist die Schule ziemlich entspannt. Lieber kommst du später zum Unterricht als gar nicht und unentschuldigt.

Ich würde all das abwägen mit dem, was dein Zeil ist, welchen Beruf du machst, wie dir das Lernen liegt und wie schnell du dein Abitur haben möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen mit meiner Erfahrung.

LG

Jessi 😊

Hrrrrvat 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 13:24

Kann man sich die Sachen nicht selber aneignen und dann zum Beispiel so das Abitur erhalten: https://www.lernzentrum-killesberg.de/abitur/ ?

Dreamdrummer  13.08.2024, 13:29
@Hrrrrvat

Ich halte es für unrealistisch, dass man sich die Inhalte von 8 Fächern so gut selber beibringen kann, dass man überall anstandslos durch die Prüfung kommt. Und selbst wenn das klappt: dann hast du vielleicht ein Abi mit 3,0 und hinterher das Gefühl, dass an einer richtigen Schule mehr drin gewesen wäre...

Wichtige Infos fehlen.

• Was für einen Abschluss zum Studieren brauchst du genau? Was steht auf der Webseite des angestrebten Studiengangs?
  • Falls du zwischendrin eine Ausbildung _abgeschl._ hast, könnte es mit dem Altersbonus reichen, dass du noch normal in die Oberstufe kannst. Schau dich bei berufl. Gymnasien (allg. HS-Reife) bzw. Berufskollegs (FH-Reife) in deiner Nähe um. Schau auch wg. Bewerbungsfristen, meist im Januar! Der ist also schon rum, wenn du nach den Sommerferien anfangen willst -> höchstens Restplätze. Du könntest auch aufbauend auf deine Ausbildung in 1 Jahr Vollzeit was machen, bist dann aber auch auf eine andere Art bei der Studienwahl eingeschränkt.

notting

PS: Falls es mit der allg. HS-Reife nicht klappt, aber mit FH-Reife: https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hrrrrvat 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 14:12

Für meinen gewünschten Studiengang benötige ich ein Abitur. Leider habe ich keine Ausbildung gemacht. Nach der mittleren Reife bin ich auf die Fachoberschule (Sozialwesen) gewechselt, wurde jedoch in der zwölften Klasse aufgrund unentschuldigter Fehltage nicht zur Prüfung zugelassen.

Ich denke tatsächlich, dass der Weg über die Schulfremdenprüfung der ideale ist.

Es ist möglich, aber extrem schwer. Es gibt quasi keinen schwereren Weg zum Abitur als den, den du dann planst (ohne externe Hilfe). Die Statistiken besagen, dass diese Leute im Durchschnitt auch den schlechtesten Abischnitt haben im Vergleich mit allen anderen Wegen: https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

Vielleicht kannst du ja doch eine reguläre Schule besuchen oder es reicht vllt. schon die Fachhochschulreife für dein Vorhaben? Sofern man flexibel ist, kann man heute sehr sehr vieles auch ihne Abi studieren...