Abitur 10 Notenpunkte weniger?
Ich habe gerade bemerkt, dass ich auf den beiden Zeugnissen von der 12. Klasse laut meiner Rechnung insgesamt 10 Notenpunkte weniger bekommen habe als es von den Noten her sein müssten.
Bspw. habe ich in einem Fach 9 und 14 Punkte schriftlich gehabt, der Lehrer sagt mir mündlich beide Quartale 10, das sind laut meiner Rechnung 10, wenn nicht 11 Punkte auf dem Zeugnis. Ich hatte aber nur 9 bekommen.
Eine andere Lehrerin sagte, ich stehe mündlich auf einer "guten 3". In allen Tests und Referaten hatte ich 11-14 Punkte und ich bekomme trotzdem eine 3+, wobei ich eigentlich dachte, dass meine schriftlichen Abgaben was an meiner mündlichen Note verbessern würden.
Solche Fälle erlebe ich andauernd und habe immer die Faust in der Tasche gemacht und mir gesagt "Ach, kein Bock mich jetzt mit den Lehrern um einen oder zwei Punkte zu streiten"
Es ist auch nur meine Rechnung mit den 10 "verschenkten" Punkten. Man weiß ja leider nie genau was die Lehrsr einem letztendlich mündlich geben.
Was ich mich gerade frage ist aber: In wie weit werden sich diese 10 verschenkten Punkte auf meinen Abischnitt auswirken?
Sagen wir mal in der 13 passiert dasselbe und am Ende habe ich mein Abi mit 15 Punkten weniger als ich eigentlich hätte.
Wie groß wäre dieser Unterschied dann in Noten ausgedrückt? Von 2,2 auf 2,3? Oder eher von 2,2 auf 2,5?
tldr; ändert es viel an meinem Abischnitt, wenn ich es dabei belasse, dass ich hier und da weniger Notenpunkte bekommen habe als es laut Rechnung sein müssten?
Ich hab keine Sorge um meine Abizulassung, aber es würde mich ärgern wenn mein Schnitt nach unten gezogen wird weil ich nicht rechtzeitig was gesagt habe
1 Antwort
Ich habe gerade bemerkt, dass ich auf den beiden Zeugnissen von der 12. Klasse laut meiner Rechnung insgesamt 10 Notenpunkte weniger bekommen habe als es von den Noten her sein müssten.
10 Punkte finde ich schon sehr viel.
Gab sicherlich eine Notenbesprechung, dann das Zeugnis und in beiden Fällen hast du nichts gesagt. Schweigen hilft am Ende nicht... es ist dein Abi-Schnitt und je nachdem was du studieren willst, wirken sich 0,1 schon aus.
Da kann man nur raten, dass du beim nächsten Zeugnis ein besseres Auge auf deine Noten hast und direkt ins Gespräch gehst, wenn diese nicht stimmen.
Wie groß wäre dieser Unterschied dann in Noten ausgedrückt?
Es wird sicherlich nur eine Auswirkung 0,1 - 0,2 haben, je nachdem wie die Wertung ist. Aber die wären es mir Wert gewesen...
Also nächstes Mal viel besser drauf schauen!