Abi machen oder Ausbildung anfangen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Quozidoze,

erstmal schön, dass du schon ungefähr weißt, welchen beruflichen Laufweg du einschlagen möchtest. Grundsätzlich ist es natürlich komplett dir überlassen, ob du noch das Abitur machst oder jetzt schon mit der Ausbildung anfängst. Mein Rat wäre es noch weiterhin das Abitur zu machen. Hört sich komisch an aber einfach diese Option offen zu haben, ist nicht schlecht.

Ich kenne viele in meinem Jahrgang, die auch nach dem Abitur erstmal eine Ausbildung gemacht haben anstatt zu studieren und das Abitur trotzdem nicht bereuen.

Soweit ich weiß, musst du auch nach einer Ausbildung noch die Fachhochschulreife machen, damit du mindestens an eine Fachhochschule zugelassen werden darfst. Aber ich kann mich auch irren und es gibt auch weitere Wege.

Nach meinem Realschulabschluss wollte ich auch erst eine Ausbildung machen, habe mich dann aber doch kurzfristig entschieden, dass Abitur zu machen und bereue es keinen falls. Dadurch wurde mir noch einmal genau klar, was ich von dem Leben erwarte und welchen beruflichen Laufweg ich einschlagen wollte. Ich hoffe das kann bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.

LG

Venqo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quozidoze
Beitragsersteller

Jo, danke, stimmt, Fachabi ist ja auch nicht mal so viel wert, oder?

venqo  16.11.2023, 17:55
@Quozidoze

Mit dem Fachabi kann man halt nur auf Fachhochschulen sich bewerben aber nicht auf Universitäten. Dennoch ist ein Fachabi auch schon was wert. Ich studiere zur Zeit auch an einer Fachhochschule und viele meiner Mitstudierenden hatten nur ein Fachabi, also dass es weniger wert ist stimmt schon aber eigentlich auch fast gar nicht. Nach der Ausbildung bzw. Studium gucken die Leute generell eh nicht mehr sooo sehr darauf, ob du nur ein Abitur oder Fachabi hast.

LG

Venqo

Quozidoze
Beitragsersteller
@venqo

Achso, oky, aber zeitlich gesehn, lohnt es sich ja auch einfach weiter zu machen, oder?

Quozidoze
Beitragsersteller
@venqo

ok, weißt du zufällig, ob mir des auch bei Weiterbildungen/ Aufstiegschancen weiterhilft?

venqo  16.11.2023, 18:05
@Quozidoze

Tatsächlich leider nicht.

Bei Produkdesigner weiß ich nur, dass es eine Ausbildung gibt, sowie auch genügend Studiengänge dafür. Ich denke dass beide Wege absolut legitim sind. Sowohl eine Ausbildung jetzt sowie das Abitur und Studium danach. Da musst du für dich entscheiden was für dich der bessere weg ist. Mir macht ein Studium auf jeden Fall total viel Spaß. Es kommt echt darauf an ob du jetzt schon arbeiten möchtest oder generell noch ein bisschen Bildung genießen möchtest etc.