Anderes Fachabi für (Polizei) als die abgeschlossene Berufsausbildung?
Hallo, es geht darum, dass ich eventuell in ein paar Jahren zur Polizei möchte.
Da ich weder Abi noch Fachabi, was Voraussetzung für den gehobenen Dienst ist, habe, möchte ich gerne das Fachabi nachholen.
Nun ist es so, dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung als Schlosser habe. Da das aber eine ganz andere Richtung wie die Polizei ist, möchte ich Folgendes wissen:
1. Kann ich mit meiner 'technischen' Ausbildung ein Fachabi machen, das in Richtung Wirtschaft und Verwaltung, also Polizeistudiums-ähnlich geht?
2. Und wenn Nein, kann ich mich mit einem Fachabi Richtung Technik trotzdem bei der Polizei für das Studium bewerben?
Bin für hilfreiche Antworten dankbar:)
1 Antwort
Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, hast du die praktische FHR schon. Du kannst auch ein Jahr FOS/BOS in deinem Beruf machen, um die theoretische dazu zu erlangen.
Der Polizei ist das egal.
Auch eine Allgemeine Hochschulreife kann ein beliebiges Profil haben.
Die Polizei Niedersachsen bietet Bewerbern mit praktischer FHR zur Erlangung der vollen FHR 1 Jahr FOS an. Dann ist es Verwaltung & Wirtschaft. Aber nur, weil das am besten vorbereitet.
Gruß S.
Eher nicht. Es muss ja Vollzeit sein, um genug Unterrichtsstunden zu haben.
Andere Modelle mögen gehen, aber dann nicht in 1 Jahr.
Okay, also halte ich fest: Ich brauche auf jeden Fall ein Fachabi (egal welcher), das ich z. B. in 2 Jahren per Fernstudium machen kann. Damit könnte ich mich dann quasi bei der Polizei NRW bewerben, richtig?
Ich möchte ja nicht nerven, aber falls du Zeit hättest, kannst du dir ja mal die BBHZVO § 3 und § 4 anschauen. Wäre es eventuell möglich, mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung einfach eine Zugangsprüfung zu machen, um auf die Hochschule zugelassen zu werden?
Dann könnte ich mir quasi das Fachabi sparen, haha
Ich weiß nicht, ob deine Ausbildung und die 3 Jahre "fachlich entsprechend" sind.
Das kannst du bei der Einstellungsberatung erfahren.
Ich denke, es ist egal, welche Fachrichtung du gemacht hast, weil es für Polizei nichts "ähnliches" gibt.
Ich habe aber keine Lust, auf dieser Aussage festgenagelt zu werden, denn sicher weiß ich es nur für NDS.
Ah, okay verstehe.
Also, könnte ich einfach ca. ein Jahr nochmal die Schulbank drücken, um dann das Fachabi zu haben?
Wäre das dann auch per Fernstudium möglich, sprich über Onlinekurse? Da ich natürlich Hauptberuflich arbeiten gehen muss.
Und vielen Dank für deine Antwort :)