Abitur abbrechen und dann Fachabi?

3 Antworten

Von dieser Möglichkeit habe ich bisher noch nie etwas gehört und finde dazu auch nichts im Netz.

Ich würde daher an deiner Stelle davon ausgehen, dass für die Fachhochschulreife immer auch ein praktischer Teil notwendig ist.

Genau erfährst du es, wenn du beim für dich zuständigen Schulministerium anfragst.

Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist.

helpasisout
Beitragsersteller

danke dir☺️

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Fachabi gibt's nicht. Die Regelungen hängen z. T. vom Bundesland ab. Wenn man Richtung Studium will, sollte man selbstständig recherchieren können, z. B. "fh-reife [bundesland]".

Schau aber dass keine "Rumgammelzeiten" entstehen, kommt bei Arbeitgebern nicht so gut an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um welches Bundesland geht es? Welche Schulform, wo du abbrichst? Du kannst in der gymnasialen Oberstufe bei bestimmten Leistungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben, das geht aber nicht in allen Ländern: https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html Den berufsbezogenen, fachpraktischen brauchst du aber auch noch für die volle Fachhochschulreife: https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html