abgelaufene hundemedizin noch verfüttern?

5 Antworten

MHD's sind dafür da um den Markt anzukubeln... Die Meisten Produkte sind viel länger haltbar. Tee wird nie schlecht, wenn man ihn trocken Lagern und er nicht schimmelt. er verliert nur Armona und nach 2 Jahren braucht man vielleicht 2 oder 3 Beutel statt einen.

Medikamente können an wirkstoff verlieren, müssen es aber nicht. Also Morphium wirkt auch noch nach ablauf des Mhd's. Nehmen soll man solche medikamente nicht, weil es keinen sinn machen würde die Leber zu belasten, wenn kein WIrkstoff mehr da ist. Auch wenn es abgelaufen ist, stellen medikamente ja ne belastung für die Leber dar. Außerdem förderst du die Wirtschaft wenn du das lieber wegschmeißt und neu kaufst.

Wenn es in ner Konservendose Lagert ist es auch noch jahre nach dem MHD gut. Schlecht gewordene konserven erkennt man daran das sie aufblähen und platzen, weil da n stillleben drin ist. Oder es schmeckt einfach nicht mehr, auf jeden Fall erkennt man sowas. Es gibt aber auch moderne Konserven bei denen sich die innere Beschichtung ablösen kann, da sollte man drauf achten. Wenn du im Keller allerdings noch konserven mit hakenkreuz drauf hast, dann sollten die meisten noch gut sein, es sei denn die sind geplatzt oder durchgerostet. Im prinzip haben konserven bei richtiger lagerung und herstellung eine unendliche haltbarkeit! Achja hol deinem Hund doch Lieber Pansen vom Schlachter. Ist ein abfallprodukt und sollte nicht teuer sein Einmal in Stücke schneiden und portionen einfrieren... fertig

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, dass du deinem Hund Medikamente geben möchtest die 3 Jahre abgelaufen sind. Würdest DU Aspirin einnehmen, die 3 Jahre abgelaufen sind?

Also nein, du kannst sie deinem Hund nicht mehr verfüttern.

Außerdem würde ich beim Tierarzt abklären lassen warum dein Hund Gelenkprobleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

EnisLatskin  31.05.2023, 17:23

Aspirin, die seit 3 Jahren abgelaufen sind, würde ich noch jederzeit und ohne Hemmungen nehmen

EnisLatskin  31.07.2023, 04:32
@Flauschy

Die US-Armee hat zu dem Thema ne Studie gemacht. Ergebnis war, dass die meisten getesteten Medis auch nach Jahren null an Wirkstoff verloren hatten

ein tierarzt hat wirksame medikamente gegen gelenkschmerzen - ausserdem haelfen MSM -pulver, Glucosamine, gruenschalenmuschel extrakte etc gegegn gelenkschmerzen - aber bestimmt kein "Pedigree aktiv" (das hauptsaechlich aus getreide und zucker besteht !)

also das wuerde ich nicht geben -egal obfFrisch oder abgelaufen! informiere dich uber das barfen! www.barfers.de

Also was drei Jahre abgelaufen ist würde ich nicht mehr verfüttern.Guck doch mal ob du es vielleicht im Internet bekommst.

Für die Gelenke. Pedigree? Das ist jetzt ein schlechter Witz oder? Da sind Unmengen an Getreide drin, sowas ist in keinem Fall gesund für den Hund und seine Gelenke. SChau lieber dass du ihn artgerecht oder zumindest artgerechter ernährst. Platinum Nassfutter oder am Besten Barfen. Dann wird es deinem Kleinen sicher schnell besser gehen. =)

Certainty  14.01.2015, 15:34

Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Proteinextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Zucker, Weich- und Krebstiere (u.a. Grünlippenmuschel-Pulver als natürliche Chondroitin-Quelle, Krebstierschalen als natürliche Glucosamin-Quelle), Saaten, Mineralstoffe, Öle und Fette, Kräuter.

Zucker, hat nichts im Hund verloren. Getreide steht ganz vorne, also ist davon am Meisten drin, gehört auch nicht in den Hund.

Certainty  14.01.2015, 15:00

Achso ja und 3 Jahre ist noch dazu viel zu lang. 3 Monate ok, aber Jahre. Würde nicht in meinen Hund kommen.