Abgelaufenes Trockenfutter an Hunde verfüttern?

7 Antworten

Darüber musst du dir keine sorgen machen zu dem kann Nix schimmeln das Trocken ist, das liegt daran das Bakterien (Schimmel) sich nur an dunklen/Feuchten orten verbreiten, also wenn das Trockenfutter gepökelt ist (gesalzen) dann hält sich das ewig solange es vorher noch nicht geöffnet wurde oder in einem normal temparierten raum gelagert wurde wo es nicht zu warm ist.

Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur solange wie garantiert keine Geschmacks- oder Qualitätseinbußen auftreten. Kannst z.B. Brot ohne Probleme 4 Wochen nach Ablauf verzehren wenn es dir egal ist das es ein wenig trockener geworden ist.

Ist kein problem, die Hunde interessiert das nicht. Das Haltbarkeitsdatum haben wir Menschen für Menschen erfunden. Die Hunde sind froh überhaupt was zu bekommen.

Es sollte nur nicht feucht sein oder muffig riechen

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es trocken und dunkel gelagert wurde, nicht schimmelt oder muffig riecht dann ist alles ok

Viele Tierheim sind froh, wenn sie ihre Tiere überhaupt irgendwie satt bekommen.

Mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der Herstelle das sein Produkt bis zu diesem Zeitraum einwandfrei ist. Das heißt aber noch lange nicht das ab diesem Zeitpunkt das Produkt schlecht ist. Je nach Lagerung ist gerade Trockenfutter ziemlich lange haltbar und kann auch Locker bis zu einem Gewissen Zeitpunkt nach seinem Ablaufdatum verfüttert werden.

Kurz gesagt, solange es nicht schimmelt oder fault ist es noch in Ordnung.