Abgas Dampf schmierig?

1 Antwort

Abgas Dampf schmierig?

Abgas von Viertaktmotoren darf nicht schmierig sein. Ist es trotzdem schmierig, wirft der Motor haufenweise Öl mit hinaus. Manchmal wirkt jedoch auch eine Mischung aus Ruß und Kondenswasser so, als wäre das Öl. Im E39 gibt es eine Reihe von Motoren, welche dafür bekannt sind, einen erhöhten Ölverbrauch zu haben, insbesondere die Modelle ab Baujahr September 2000 (M54 - Motor) als 520i, 525i und 530i.

Thema "Geruch": Kalt gestartete Motoren verbreiten auch mit geregeltem 3 - Wege - Katalysator einen intensiven Geruch, das ist normal, weil das Gemisch fett ist, und ein kalter Katalysator kaum funktioniert. Im warmen Zustand sollte keinerlei Geruch mehr wahrnehmbar sein, und erst recht nicht an der Hand haften. Gilt zumindest für Pkw mit Ottomotor, bei Zweirädern ist das aufgrund teils primitivster Katalysatoren selbst bei Viertaktmotoren (bei Zweitaktmotoren ohnehin) oftmals anders. Und natürlich "stinken" Motoren ohne Abgasreinigungsanlage immer, auch im warmen Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mxritzz 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 22:23

Wie erkenne ich jetz das es Öl ist was aus dem Auspuff kommt und kein Gemisch aus Ruß und Kondenswasser weil wo ich in den Auspuff gefasst habe hatte ich zwar einen schwarzen Finger aber er war aufjedenfall nicht so schmierig wie Öl