Was genau hat eigentlich MAZDA davon, als einzige Autofirma weltweit noch auf den Kreiskolben -(Wankel-)Motor zu setzen? Will man einfach im Gespräch bleiben?

2 Antworten

Es ist gut dass Mazda den Kreiskolbenmotor in Erinnerung behält.

Der Herr Wankel hat da eigentlich etwas ganz tolles erfunden. Bedauerlicherweise war die Zeit noch nicht reif für diese technische Neuerung. Dies mussten auch andere Hersteller erfahren wie z. B. Citroen mit dem damals eingebauten Maserati Motor.

Man hat einfach die Vorbereitungszeiten nicht berücksichtigt.. Es waren keine geschulten Werkstätten da welche auf irgend eine Weise die Probleme hätten lösen können.

Auch auf diese Weise kann man ein tolles Produkt zerstören.

Parralelwelt
Fragesteller

Der Wankel ist aber eine Ansammlung von Nachteilen dem wenig Vorteile gegenüber stehen.

mazda setzt doch überhaupt nicht auf den wankelmotor,es waren immer nur einzelne Modelle die überhaupt damit gebaut wurden...ausserdem gab u gibt es immer nischenmodelle die Enthusiasten ansprechen...vielleicht solltest du dich erstmal richtig informieren