Abendschule vs Tagesschule?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Abendschule 50%
Tagesschule 33%
Irrelevant 17%
KaffeemitMilf  04.06.2021, 22:43

Berufsbegleitend oder Vollzeit?

4 Antworten

Abendschule

Menschen, die eine Abendschule absolvieren haben es zwar im ersten Anlauf nicht so gut geschafft (und werden vom Arbeitgeber ggf. daraufhin angesprochen). Aber wenn sie die Abendschule gut abschließen, steht fest das sie gut organisiert sind, Stress aushalten können und Ziele haben - denn es ist ja "neben" der Tagesarbeit (oft Vollzeit). Menschlich gereift und für gute Arbeitgeber, die wollen, dass ihre Mitarbeiter mitdenken und Verantwortung übernehmen, von Vorteil.

Zu Arbeitgebern, die wollen, dass ihr Personal alles abnickt/nach Vorschrift arbeitet oder einfach stumpf ranklotzt, kann (will?) ich nicht viel sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
  • Machst du an einer Tagesschule frühestmöglich einen höchstmöglichen Abschluss, finden dies Personaler gut.
  • Machst du neben der Arbeit in angemessener Zeit an einer Abendschule den entsprechenden Abschluss, wird der Personaler dies ebenfalls hoch bewerten. Vielleicht dein Durchhaltevermögen noch mit einem extra Plus.
  • Besuchst du als Ü20 eine Tagesschule mit Bafög, aber ohne zu arbeiten und liegst dann noch über der Mindestzeit, dann wird man dich nur nehmen, wenn alles andere stimmt und man genau zu diesem Zeitpunkt jemanden dringend braucht.
  • Nicht arbeiten, dabei Tageskolleg mit Bafög und dann nach Überschreitung der Regelzeiten nichts gebacken bekommen = H4 for ever. Dich nimmt dann wohl keiner oder du überstehst die Probezeit nicht.

Abendschule heißt meistens : Die Tagesschule erst mal nicht geschafft.

.

Triftige Gründe für die AS wären Familiengründung , Krankheit.

.

Letztlich aber entscheidet doch das Einstellungsgespräch und deine Darstellung , warum genau es zum Besuch der AS kam.

TurbinenHamster
Beitragsersteller

Hi,

Danke für die Antwort.

Klar ist es so,dass man die AS besucht , da man den gewünschten Abschluss nicht erreicht hat.

Die Abendschule ist allerdings dafür bekannt, dass dort viele Menschen abbrechen, da man nebenbei arbeiten geht und fünf mal die Woche zur Schule geht. Deshalb ist es für Arbeitgeber ja ein Beispiel für eine hohe Belastbarkeit.

Ist Meine Meinung. :)

Irrelevant

Wie willst du berufsbegleitend Tagesschule machen. Ich hab BWL Abendschule gemacht berufsbegleitend. Nichts für Weicheier.

TurbinenHamster
Beitragsersteller

Die Abendschule wäre Berufsbegleitend.

UnterhaltungNRW  04.06.2021, 23:10
@TurbinenHamster

Ist anstrengend. Aber wenn man dann den Diplom Betriebswirt in den Händen hält ist das geil. Ich hab Drucker gelernt Meister gemacht. Studiert und Geschäftsführung einer grossen Buchbinderei gemacht.