Soll ich in einer Abendschule wechseln oder doch in der Tagesschule bleiben?

1 Antwort

Ich bin selber von einer HTL in ein Abendgymnasium gewechselt – allerdings hatte das bei mir ein paar andere Gründe, weshalb die HTL für mich nicht mehr tragbar gewesen wäre.

Der Anfang war für mich ein herber Rückschlag, da mir vor allem die Nebenfächer wie Biologie, Chemie und Geschichte gefehlt haben (hatte das Glück, dass ich einiges aber via Einstufungsprüfungen machen konnte). Auch die Fremdsprache hat mir komplett gefehlt. Allerdings hat der Lehrkörper generell sehr offen und flexibel darauf reagiert, wenn man mit Fragen zu Stoffgebieten und Vorschlägen ankam.

Eine Abendschule ist eben eine Schule für Erwachsene und so wird man auch seitens der Lehrer behandelt. Es wird ein hohes Maß an Selbstständigkeit vorausgesetzt, dafür ist das Unterrichtsklima (natürlich auch abhängig vom Lehrer) sehr entspannt. Die meisten Duzen sich und die Lehrer lassen sich bei manchen Themen auch gerne von Schülern etwas erklären (manche Schüler bringen eben durch einschlägige Ausbildungen Erfahrung in manchen Bereichen mit). Bei Fehlstunden gibt es keine Entschuldigungen oder ein "wo warst du?", man muss den Stoff einfach selber nachholen.

Durch die sehr unterschiedlichen Geschichten der Schüler herrscht aber auch ein großes Maß an Toleranz.

Ob das das richtige für dich ist, musst du wissen. Ich kann nur sagen, rückblickend war es die richtige Entscheidung für mich. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach besser, früh genug die Reißleine zu ziehen, wenn man merkt, dass es nicht mehr geht.

Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest!

Azrabeyza
Beitragsersteller

Danke :-)