Interessiert es noch einem Arbeitgeber wenn der Realschulabschluss schlecht bestanden wurde aber der Fachabi sehr gut an der Abendschule?

9 Antworten

Nein, das interessiert niemanden mehr. Sobald du im Job bist, interessiert nur noch die Abschlussnote der Ausbildung. Wenn man es genau nimmt, nicht einmal diese Note interessiert noch. Die letzten Firmen-Zeugnisse sind ausschlaggebend und der Lebenslauf, die Firma sollte nicht zu oft schnell gewechselt sein. Alle 5-7 Jahre wäre ein Firmenwechsel gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Nein. Bei der Bewerbung wird nur das letzte (höchste) Schluabschlusszeugnis eingereicht.

Wenn du das FOS - Zeugnis aber noch nicht "in der Tasche" hast, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es dann besser wird.

Primär geht es dem Arbeitgeber um deine Fähigkeiten und nicht um deine Leistungen.
Noten sind Indikatoren wie gut oder schlecht die Fähigkeiten in bestimmten Bereichen sind, aber jeder gute Arbeitgeber sollte nicht nur auf die Noten, sondern auch auf die eigentlichen Fähigkeiten schauen.
Aber nun zu deiner Frage: Da das Fachabitur der Ranghöhere Abschluss ist und besser ist als der Realschulabschluss, sieht der Arbeitgeber ja, dass deine Leistungen im schwierigeren Abschluss besser sind und du dich offensichtlich sehr verbessert hast, was dir positiv angerechnet werden wird.

Der letzte, höchste Schulabschluss wird bei Bewerbungen reichen. Wenn du das Fachabi-Zeugnis vorlegen kannst wird das Realschulzeugnis niemand mehr sehen wollen.

Menschen verändern sich, dementsprechend interessiert Arbeitgeber meistens nur dein letzter Abschluss, bzw. nach abgeschlossener Berufsausbildung ist der Schulabschluss auch eher nebensächlich.