Mercedes vs Audi vs Bmw?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Mercedes 40%
Bmw 35%
Audi 25%

11 Antworten

Mercedes

Ich hatte alle drei Marken bisher gehabt und bin über die Jahre bei Mercedes gelandet. Und da bleibe ich auch, weil ich weiß, was ich habe.

Das liegt nicht nur an der außerordentlichen Zuverlässigkeit (C-Klasse bei mir, 250000 Kilometer derzeit ohne große Probleme)...

https://www.youtube.com/watch?v=lwQ2oImNkdY

...sowie an sehr wirtschaftlichen bis geringen Betriebskosten für diese Klasse, sondern auch am guten Service. Bis auf eine unglücklich verlaufene Geschichte, die aber dann sehr kulant gelöst wurde, hatte ich mit Mercedes-Niederlassungen und -Vertretungen nie Ärger gehabt. Und genau so gewinnt man Kunden, die Kunden bleiben und gerne wieder kommen, nicht wegen Espressomaschinen und Servicedamen mit tiefem Ausschnitt. Bei Mercedes "bin ich jemand" und auch als Kunde mit Kleinaufträgen oder Nachfragen gern gesehen, von denen das Autohaus so gesehen nichts hat.

Bei BMW lief es allerdings miserabel, offenbar sind technikaffine Siebener-Kunden, die sich mit Autos auskennen und sich nicht veralbern lassen denen nicht so wichtig wie anspruchslose Hipster mit dem Leasing-Einser, die sich noch gebauchpinselt fühlen "sich das leisten zu können". Eine derartige Inkompetenz gepaart mit Überheblichkeit und Schlamperei sowie Desinteresse am Kunden habe ich noch nie erlebt und war froh, als ich von BMW weggegangen war. Zum Siebener gab es seinerzeit einen rührenden Brief vom BMW-Händler mit dem Hinweis, dass die Servicetechniker mein Auto behandeln, als wäre es ihr eigenes Auto. Und dann hat mein Großonkel in der Innenstadt einen jungen Mechaniker dieses Autohauses erwischt, der mit seinem zum Kundendienst abgegebenen 523i bei offenem Fenster und lauter Musik "rumcruiste". Vor einem Eiscafé fing er den Typen mit den Worten "Fahrerwechsel, mon ami" ab, ließ sich den Schlüssel geben, verfrachtete den Jungmechaniker auf den Rücksitz und lieferte ihn feierlich bei seinem Chef ab.

Der Kundendienst von VW und Audi war fachlich gut, aber teilweise menschlich arrogant und spätestens, als der Audi 100 zum A6 und damit über Nacht zum Alteisen geworden war, war man dort als Audi-100-Fahrer nicht mehr so wirklich willkommen: Audi wollte cool sein und junge Freiberufler anlocken - und zu denen zähle ich halt nicht. Ich hatte zwar zum Schluss einen guten VAG-Partner gefunden, aber irgendwie stand mir dann der Sinn nach einem Wechsel und bei Audi waren mir die Gebrauchten (Audi 80 B4/VW Passat Limousine damals der B4 mit dem "Kuppeldach") einfach zu teuer, die mich angesprochen hätten, ein Ford Mondeo war das bessere Gesamtpaket.

Wirklich gut war der Service jedoch bei Opel - hatte einen Omega B 3.2 V6 - sowie bei Ford, da hatte ich einen Mondeo. Da konnte ich mich nie beschweren. Fachlich war alles prima, es gab immer persönliche Ansprechpartner und keine Frage blieb ungeklärt. Da konnte sich BMW eine ganz dicke Scheibe von abschneiden.

Ich bleibe bei Mercedes, auch weil ich mich da am wohlsten fühle und die Autos irgendwie sympathisch finde. Ich fühle mich in einem Mercedes wohl und es ist beruhigend zu wissen, dass der Händler einen nicht im Stich lässt/man weiß, wo man hingeht. Das nächste Auto wird wohl nach aktuellem Stand wieder eine C-Klasse.

Bmw

BMW. Aber nur deshalb, weil sie auch Motorräder produzieren. 🙂

Audi

Also was BMW in letzter Zeit so fabriziert mit dem fetten Kühlergrill vom 7er und jetzt der hässliche vom neuen 4er ist sch**** deswegen schonmal nicht

Mercedes macht zwar ordentliche Autos auch mit super Interieur aber mir persönlich gefallen sie trotzdem ned so gut.

Audi ist für mich daher die beste Marke. Gute Leistung, gutes Aussehen, tolles Interieur, und ein supertolles Fahrgefühl bei Automatik und Schaltung.

Bene11478  19.02.2021, 17:56

Nur das BMW schnellere Autos und ein besseres Preis Leistungssystem in der Stärke.

Audi und Mercedes sind die Definition von Liebe, aber mein Traumwagen ist der mercdes cls 450 oder der Audi rs7

Mercedes

Große Modellvielfalt, großteils gute Bedienung, schöne Innenräume