Ab Wie vielen Jahren bekommt ein Pferd ein Brandzeichen?

4 Antworten

Normalerweise bei der ersten Zuchtschau - da sind die Fohlen zwischen 3 und 6 Monaten alt.

Da nur noch wenige Zuchtverbände brennen und fast alle allein aufs Chipen umgesattelt haben (welcher auch auf einer Zuchtschau gesetzt wird) findet man immer weniger Brände auf den Pferden.

Wenn noch gebrand wird, dann im Kaltbrand - das tut nicht ganz so weh, ist aber auch mit Narbenbildung verbunden, die das Branzeichen erst aus macht.

Ein Branzeichen ist immer die geformte Narbe zerstörter Hautoberschichten - eben durch Verbrennung derer.

wenn überhaupt noch, dann meist in den ersten 3-6 Monaten .

jedenfalls bei uns

in anderen Regionen der Welt  wird das  anders gehandhabt und manche Pferde, die halbwild aufwachsen werden erst später markiert, mit 1-3-5 Jahren

auch der Brennort am Tier ist unterschiedlich weltweit

zusätzliche Prämienbrände gibt es auch noch, die werden/wurden bei uns am Hals gesetzt, wenn ein Fohlen 1a-prämiert wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Unter 1 Jahr. Normalerweise bis zu 6. Lebensmonat.

Es werden allerdings nicht alle Pferde gebrannt - mittlerweile gilt chippen als Identifikationsmerkmal.

Das bekommen die meisten Pferde als Fohlen, wenn sie noch bei der Mutter sind, also im ersten halben Lebensjahr.