Was bedeutet eine Brandnummer?

4 Antworten

Ich denke, das es das so und so vielste Deutsche Reitpony ist, das in diesem Jahr eingetragen wurde.

foto wäre hilfreich.

eine reine lebensnummer als brand wäre schon sehr ungewöhnlich. darüber sollte sich eigentlich der brand des landesverbands für reitponys finden. je nachdem aus welchem bundesland das pony stammt, sind diese unterschiedlich. oft sind sie schon bei vier- oder fünfjährigen nicht mehr gut lesbar.

anfeuchten des hinterschenkels hilft, ebenso wie scharfe fotos aus verschiedenen winkeln, die man dann durch heranzoomen stark vergrössert. auch tasten mit den fingerspitzen hilft.

mir wäre jetzt kein landesverband in d bekannte, der lediglich die lebensnummer brennen lässt, ohne seine landesverbandskennzeichnung.

https://www.google.ch/search?q=brandzeichen+deutsches+reitpony&client=tablet-android-asus-rev&hl=de-CH&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAWoVChMIiKON3dKWxwIVCVwsCh3BKgFk&biw=1280&bih=752#hl=de-CH&tbm=isch&q=brandzeichen+reitpony+liste

wie gesagt - bitte ein paar fotos - wenn sie scharf sind, hab ich hier auf gf schon einiges drauf sehen und zusammensetzten können. besonders schwer sind sie zu erkennen, wenn das pferd apfelzeichnung oder haferflecken hat, sowie bei tigerschecken.

ach ja - lad bitte EIN oder MEHRERE FOTOS hoch. es bringt nichts die frage mehrfach zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schneepferdsun
Beitragsersteller

Bei einer meiner letzten Fragen habe ich 3 Fotos dazu gepostet, wäre echt lieb wenn du dir das anschauen könntest und mir vllt. sagen könntest aus welcher Zucht sie stammt. ICh habe mich nämlich schon durchs ganze Internet gesucht und habe einfach keinen Brand gefunden der dem auch nur ähnelt :(

pony  07.08.2015, 13:28

bitte bei dem link das schwarze dazu kopieren, sonst landest du einfach nur auf der google suche...

Die Besitzerin von meiner ehemaligen RB hatte eine Takner Stute (KEINE Trakhener stute!) und die hatte auch solche Zeichen die Besitzerin hat gesagt die hätte sie als Fohlen gekriegt (daher das sie aus den Ausland kommt wo genau weis ich nicht) um irgendwas zu vermerken oder so
Lg Batid

Das Brandzeichen an der Flanke zeigt die Rasse, der Nummernbrand bezieht sich auf die Nummer die der Züchter vergibt. Vor allem in Ungarn werden solche riesigen Brände noch gemacht. Schade wenn ein Tier zur Nummer verkommt

-von reiterhexe-