Welches Brandzeichen ist das? Und was bedeutet die Nummern? (Pferd)

Brandzeichen - (Pferd, Reiten, Pony)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem sieht man doch deutlich, dass der ausschimmelt.

Das kommt durchaus vor - Schimmel sind ja bei der Geburt andersfarbig, braun, fuchsen, schwarz - wenn da eben noch ein Pinto-Gen dazukommt, dann ist er gescheckt. Das Scheck-Gen würde er ja auch weitergeben, wenn er denn züchten würde, also ist er tatsächlich ein Pinto nur eben mit Schimmel-Gen dazu, das ja dominant ist - er würde also Pintos vererben, die dann wie er ausschimmeln.

Ich kenn auch eine Scheckstute, deren Scheckung inzwischen nur mehr als Forellenflecken zu sehen ist - als Fohlen war die dunkelbraun gescheckt.

Wenn du dich mehr für das Thema interessierst: www.pferdefarben.eu

Und ja, das mit der Zahl stimmt!

Aristella  14.08.2013, 14:28

Danke für den Stern :)

SpamMichAus
Beitragsersteller

Danke, dachte bekomme garkeine Antwort mehr :D Aber das Gestüt oder den Züchter kann ich nciht mit der Nummer finden oder?

Aristella  09.07.2013, 23:19
@SpamMichAus

Wenn er einen Brand hat, ist er beim Zuchtverband eingetragen. Wenn du noch das Geburtsjahr hast, kannst du mit der Nummer beim Zuchtverband nachfragen, die müssten dir dann zumindest den Besitzer zum Zeitpunkt der Eintragung sagen können.

Es ist tatsächlich Pinto. Die müssen nicht unbedingt Schecken sein. Übers Brandzeichen kann man nicht den Züchter finden, nur mit Hilfe der Papiere.

SpamMichAus
Beitragsersteller

Danke (=