Ab welcher Uhrzeit wird es unhöflich noch jemanden privat anzurufen?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber YKämpfer9- Ähhh XFighter7

Ich weiß natürlich nicht, wen du privaterweise so alles kennst.... zumindest bei mir ist das ganz indiwidüll verschieden. Meine Schwiegermutter würde ich selbstverständlich nach 20 Uhr nicht mehr mit meiner fernmündlichen Ansprache kontaktieren, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es schon so die ein oder andere Nacheule- da könnte ich sogar Früh um 3 noch anläuten.

Und den ein oder anderen musst du sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit anbimmeln- sonst gibt es bittere Tränen; aber sieh selbst:

XFighter7
Beitragsersteller

Also Humor haste ja :)

Nolti  08.01.2011, 14:59
@XFighter7

Oh; danke für den Stern. vorfreudedreimalimkreistanz

Das kommt auch auf den Grund des Anrufs an! Ich schicke lieber wenn möglich zuvor eine Sms, wenn sich dann keiner meldet ist es besser nicht mehr anzurufen.Sonst vielleicht grundsätzlich vorher ausmachen!(z.B. bei Rückruf:wie lange darf man sich noch melden?) Das ist in jedem Fall, also auch dem Chef gegenüber, in Ordnung so dieser einen Rückruf wünscht.

AndreaMimi1984  15.07.2017, 23:53

SMS schicken ist immer gut. Das geht schneller und ist billiger. Oft frage ich dann nach, wann ein Anruf erwünscht ist und wann nicht, da viele Personen in meinem Umfeld unterschiedliche Lebensstile haben und ich nie weiß, ob ich nun störe oder nicht.

Ich finde auch, daß 20 Uhr die Grenze ist. Mein Freund steht um 2.30 Uhr wieder auf und geht daher früh ins Bett. Bei wirklich guten Freunden kann man auch noch später anrufen. Ich würde es allerdings nur tun, wenn es wirklich wichtig ist. Wenn bei uns nach 20 Uhr das Telefon klingelt, denke ich immer sofort, daß etwas passiert ist. Meistens ist es dann auch so...

Das hängt doch immer von der Person ab die angerufen werden soll. Bei mir kann man auch um 1 - 2 Uhr Nachts noch anrufen.

Bei einem Bekannten von mir gibts Schnelle wenn man nach halb neun anruft weil er Frühschicht arbeitet. Das kann man einfach nicht allgemeingültig sagen.

Ich denke bis 20-21 Uhr kann man im Regelfall bei den meisten Leuten anrufen ohne zu stören.

Es kommt darauf an. Einige Menschen, die ich kenne, sind eher vormittags erreichbar, andere nachmittags und wieder andere nachts.

Nach 22.00 ist normalerweise Schicht im Schacht - sowohl bei eingehenden, als auch bei hinausgehenden Anrufen - , außer bei folgenden Optionen:

a) Ein Notfall/ein Todesfall

b) Jemand arbeitet in der Nachtschicht, hat gerade Pause und will unbedingt von mir angerufen werden - gut, so sei es