Ist es unhöflich darauf hinzuweisen?

10 Antworten

Überall, wo Menschen behandelt und beraten werden ist es nicht möglich die Zeiten genau nach Stundenplan einzuhalten. Da geht immer mal wieder ein Gespräch etwas länger, ein Notfall kommt dazwischen, etc. und dann verschiebt sich der ganze Terminplan nach hinten, zum Nachteil derjenigen die vor dem Mittag oder vor Abendschluss noch Termine haben. Das ist ein Grund, warum ich bei Ärzten und dergleichen den Termin immer nach Möglichkeit als Erste am Morgen oder als Erste nach dem Mittag abmache, so bleibt mir die Warterei erspart. 5 - 10 Minuten sind nicht ungewöhnlich, 20 Minuten ist dann aber doch sehr lange.

Ich denke ab und zu kann das vorkommen, aber wenn es jedes mal so ist, darf und soll man das sagen. Du solltest deiner Therapeutin immer ein Feedback geben, wenn etwas für dich nicht stimmt.

Nein, wäre nicht unhöflich. Ich finde es auch nicht gut. Meine Chefin, eine wirklich geniale Therapeutin, war auch nie pünktlich. Aber sie hat schon immer darauf geachtet, dass alle ihre Klienten auch wirklich die volle Zeit zur Verfügung bekamen. Und da war sie auch sehr großzügig. Meist hat sie ihre Zeit dann total überzogen.

Da wir oft Termine - Gruppen - gemeinsam hatten , hätte ich sie oft killen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist nicht unhöflich. Gelegentliche Verspätungen können vorkommen, aber nicht häufige. Das ist unprofessionell.

Hi!

Zunächst... das ist etwas, was Therapeuten seit über 100 Jahren so machen. Wieso? Therapie ist keine Kunden-Dienstleistung. Das heißt: Es ist kein Service, der pünktlich beginnt und endet und der Therapeut einen bedient, wie ein Kellner. Es ist eher ein Raum, in welchem der Klient arbeiten muss und seine eigenen Barrieren beklettern soll. Das verlangt ein bestimmtes Verhältnis zwischen Therapeut und Klient...

Ich finde es spannend, dass diese 15-20 Minuten Dich so sehr verstören. Wenn ein Bus ausfällt, kann das auch mal passieren. Ich fürchte, es zeigt Dir zweierlei: Die Therapeutin ist keine Servicekraft, die wie eingestellt funktioniert. Als Patient hat man das Gefühl, man sei klein, nichtig und unwichtig, wenn man warten gelassen wird. Daran merkt eben, dass nicht der Therapeut für einen arbeitet, sondern man selbst arbeiten muss. Und was Du noch feststellst: Du scheinst Deiner eigenen Weiterentwicklung nicht viel Zeit zu geben. Damit wirst Du unmittelbar konfrontiert, dass scheinbar Dein Alltag ganz schön eng gestrickt ist...

50 Minuten sind übrigens die übliche Therapiestunde.

Saselnew
Beitragsersteller

Ich muss halt aber nach 7 Stunden Unterricht 20 Minuten Fahrrad da bin fahren und ich muss mich sehr, sehr beeilen das ich nicht zu spät komme. Sie hatte sie letzen male nicht mal einen Termin vor mir, hat also keine Stunde überzogen sondern eben telefoniert, ich war dann schon ein wenig genervt, weil ich in den 20 Minuten hätte zumindest Mittag essen können und ich mich jedes mal anstrenge pünktlich zu kommen. Ich finde es dann unhöflich, 20 Minuten zu telefonieren .

Weltwunderling  11.01.2019, 15:39
@Saselnew

Ja. Genau das meine ich: Für Klienten soll es eben nicht die Frage in den Raumstellen, ob man jetzt etwas hetzen musste oder vielleicht das Essen verschieben... Zu warten ist ein zeichen, dass man die Wichtigkeit der Therapie kennt und ehrt. Nutz doch die Zeit für Dich, nochmals über die Ergebnisse der vergangenen Stunde nachzudenken.

Weltwunderling  11.01.2019, 15:45
@Weltwunderling

Ich hab grad gesehen, dass Du irgendwie länger schon ein unwohles Gefühl hast... kann es sein, dass diese 20 Minuten auch daher rühren? Hast Du damals mal die unangenehme Atmosphäre und Deine Ideen die Therapie abzubrechen angesprochen?

Hallo Saselnew,

ich weiß nicht, was Du bei Deiner Therapie alles lernen musst. Im Grunde ist die Therapie nichts anderes als ein Lernprozess. Und in unserer Gesellschaft findet oft eine sehr schlechte Kommunikation statt. Wenn Du das also bei Deiner Therapeutin ansprichst, dann ist das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. An Deiner Stelle würde ich einfach darauf achten, dass Du das höflich und freundlich ansprichst. Ich würde der Therapeutin keinen Vorwurf machen, denn sie macht im Grund ja nichts direkt böses. Sie widmet nur manchen Patienten etwas mehr Zeit, wohl um ein Thema abzuschließen. Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, warum das so ist. Ich kenne den Patientenstamm Deiner Therapeutin nicht und kann auch nicht beurteilen, warum sie mit diesem Patienten telefonieren musste. Ich kann also das Verhalten Deiner Therapeutin nicht beurteieln. Und Du wohl auch nicht. Es kann gute Gründe geben, warum das so ist, oder aber auch ncht. Wir, und auch Du wirst das auch nicht erfahren, denn sie wird nicht über andere Patienten und ihre Gründe mit Dir reden können. Sie hat Schweigepflicht.

Aber Du kannst ihr freundlich sagen, dass Dich das in Schwierigkeiten bringt, wenn sie ihren Termin nicht einhält. Sie kann Dir dann erklären, ob sie das ändern kann oder nicht. Bei einer Therapeutin würde ich davon ausgehen, dass sie versuchen wird, Rücksicht auf Dich zu nehmen, ob das möglich ist, kann nur sie beurteilen. Auf jeden Fall sollte sie von den Schwierigkeiten wissen, die Du deswegen bekommst. Im Zweifel wirst Du eventuell mehr Zeit für den Termin einplanen müssen. Das kannst Du aber nur in einem freundlichen Gespräch mit der Therapeutin klären. Grundsätzlich denke ich, sollte es möglich sein, dass sie ihre Termine einhält. Andere Therapeuten schaffen das auch. Allerdings kann ich auch verstehen, dass sie ihre Aufgabe als Therapeutin ernst nimmt, und manchen Patienten eventuell stabilisieren muss, in so einer Sitzung. Oder in einem Telefonat. Das können wir von aussen nicht beurteilen. Es kann also wichtige Gründe geben, dass sie manchmal zu kleinen Verzögerungen kommt. Dass das offensichtlich immer zu sein scheint ist allerdings komisch.

Dass so eine Therapiestunde keine 60 Minuten dauert ist allerdings normal. Die sind für 45 bis 50 Minuten angesetzt.

Also ich kann Dir letzten Endes nur empfehlen, das mal freundlich anzusprechen. Sie wird Dir dann hoffentlich ihre Gründe erklären können und eventuell auch in Zukunft besser darauf achten, ihren Terminplan einzuhalten.

Alles Gute Dir.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung